FC Bayern News

Coutinho schwärmt von Hansi Flick: „Er leistet fantastische Arbeit“

Coutinho
Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images

Philippe Coutinho spielte zuletzt unter Hansi Flick keine tragende Rolle beim FC Bayern. Gegen Fortuna Düsseldorf durfte der Brasilianer erneut von Anfang an spielen und erzielte prompt einen Treffer. Der 27-jährige Brasilianer äußerte sich im Interview mit der tz über seine aktuelle Lage beim deutschen Rekordmeister und schwärmte dabei auch von Interimscoach Flick.

Robert Lewandowski, Thomas Müller, Manuel Neuer oder Joshua Kimmich, die Liste der Bayern-Profis die sich in den vergangenen Tagen und Wochen positiv über Hansi Flick und dessen Einfluss auf den FC Bayern geäußert haben ist lang. Mit Philippe Coutinho schwärmt nun ein weiterer FCB-Spieler öffentlich über den Interimscaoch. Laut dem Brasilianer leistet Flick „fantastische Arbeit“. Der 27-jährige Mittelfeldspieler betonte zudem, dass die Chemie zwischen Flick und der Mannschaft stimmen würde.

Coutinho über Flick: „Habe versucht ihm dieses Vertrauen zurückzuzahlen“

Embed from Getty Images

Während Star-Zugang Philippe Coutinho in den ersten beiden Spielen unter Hansi Flick gegen Piräus und den BVB lediglich von der Ersatzbank kam, durfte der offensive Mittelfeldspieler am vergangenen Samstag beim 4:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf erstmals von Anfang an spielen. Coutinho zeigte eine ordentliche Leistung und erzielte unter anderem seinen dritten Treffer für den FC Bayern.

Im Interview mit der tz verriet Coutinho, dass das Tor wichtig für ihn persönlich war. Dennoch stellte er die Teamleistung gegen die Fortuna in den Vordergrund: „Ich habe versucht, ihm dieses Vertrauen zurückzuzahlen. Es macht macht mich wirklich glücklich, wieder einmal getroffen zu haben. Ich denke aber, dass gerade heute einmal mehr die Arbeit der Mannschaft im Vordergrund zu stehen hat. Wir haben eine sehr starke Partie abgeliefert und Düsseldorf zeitweise zugesetzt – das macht mich am stolzesten.“

Der brasilianische Nationalspieler äußerte sich auch über die Arbeit von Flick und ist überraschend davon, wie gut und schnell die Bayern dass umsetzen, was Flick von ihnen fordert: „Insgesamt versteht es die Mannschaft aktuell sehr gut, das umzusetzen, was der Trainer von ihr verlangt. Ihm ist das Pressing ohne Ball sehr wichtig. Wir laufen den Gegner früh und geordnet an, stellen ihn damit vor große Probleme. Dass uns das so schnell und so gut gelingt, war nicht zu erwarten.“

Coutinho lobte zudem die Art und Weise wie der 54-jährige mit jeden einzelnen Spieler umgeht: „Er hat sich mit uns Spielern schon als Co-Trainer sehr gut verstanden, das zahlt sich jetzt natürlich aus. Er hat das Talent, jedem Spieler zu jeder Zeit zu verstehen zu geben, dass er ein wichtiger Baustein innerhalb dieses Gebildes ist.“

In Sachen Trainersuche und welche Rolle Flick dabei spielen könnte hielt sich die Leihgabe vom FC Barcelona jedoch etwas bedeckt: „Ich kann lediglich sagen, dass er fantastische Arbeit leistet und es versteht, die Dinge, auf die er Wert legt, besonders gut an seine Spieler zu vermitteln. Zwischen Flick und uns passt es, diese Entscheidung treffen am Ende jedoch andere.“