FC Bayern News

Offiziell! Hansi Flick bleibt Cheftrainer des FC Bayern bis zum Ende der Saison

Hansi Flick
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Hansi Flick bleibt Cheftrainer des FC Bayern bis zum Ende der Saison! Dieser hat der deutsche Rekordmeister am Sonntag offiziell bekannt geben. Die Verantwortlichen lobten die Arbeit des Interimstrainer in den vergangenen knapp zwei Monaten. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete die sportliche Entwicklung als „hervorragend“.

Gestern Abend deuteten die Bayern-Bosse bereits an, dass Hansi Flick auch in der Rückrunde auf der FCB-Trainerbank sitzen wird. Heute folgte nun die offizielle Bestätigung. Im Rahmen einer Pressemitteilung gab der deutsche Rekordmeister am Sonntag bekannt, dass Flick bis zum Ende der Saison Cheftrainer in München bleibt.

Salihamidzic über Flick: „Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm unsere sportlichen Ziele erreichen können“

Als Hansi Flick Anfang November als Interimstrainer für Niko Kovac das Ruder beim FC Bayern übernahm hätten die wenigsten Fans und Experten damit gerechnet, welche Entwicklung Joshua Kimmich & Co. unter dem 54-jährigen nehmen werden. Mit vier Siegen in Folge, unter anderem ein furioses 4:0 gegen den BVB, legte Flick den besten Trainer-Einstand in der Geschichte des deutschen Rekordmeisters hin.

Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich wie folgt zu der weiteren Zusammenarbeit mit Flick: „Der FC Bayern ist mit der Arbeit von Hansi Flick sehr zufrieden. Unter ihm als Cheftrainer ist die sportliche Entwicklung hervorragend, sowohl was die Qualität unseres Spiels als auch die erzielten Ergebnisse betrifft. In der Champions-League-Gruppenphase haben wir mit sechs Siegen in sechs Spielen einen neuen Rekord in der 28-jährigen Geschichte der Champions League aufgestellt und in der Bundesliga haben wir wieder den Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt. Ich bin überzeugt, dass der FC Bayern auch im kommenden Jahr da weitermachen wird, wo er in den letzten Spielen aufgehört hat, nämlich attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen“

Auch Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic ist davon überzeugt, dass die Bayern mit Flick ihre Ziele in dieser Saison erreichen können: „Dass sich unsere Spieler in den vergangenen Wochen spielerisch und charakterlich so überzeugend präsentiert haben, zeigt, dass wir mit Hansi Flick an der Spitze des Trainerteams auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich, dass wir weiterhin zusammenarbeiten. Hansi verdient unser Vertrauen. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm unsere sportlichen Ziele erreichen können, ob in der Meisterschaft, im DFB-Pokal oder auch in der Champions League.“

Flick selbst freut sich auf die Rückrunde und die Herausforderungen im kommenden Jahr: „Ich freue mich, dass mir der FC Bayern weiterhin das Vertrauen als Cheftrainer schenkt. Mir macht die Arbeit mit der Mannschaft und dem Trainerteam sehr viel Spaß. Wir haben in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen. Jetzt laden wir die Akkus wieder auf und im Trainingslager bereiten wir uns danach intensiv auf die zweite Saisonhälfte vor.“

Wie es im Sommer 2020 mit Flick und den Bayern weitergeht ist derzeit noch offen und hängt vermutlich sehr stark mit dem sportlichen Abschneiden der Münchner zusammen.