Bundesliga

FC Bayern vs. FC Augsburg | Vorschau, Team-News und Prognose

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Der FC Bayern empfängt am 25. Spieltag der Fußball Bundesliga den FC Augsburg in der heimischen Allianz-Arena. Nach dem wichtigen 1:0-Sieg unter der Woche gegen den FC Schalke 04 im DFB-Pokal, will das Team von Hansi Flick auch in der Bundesliga wieder Punkten.

Besser als in den letzten Wochen kann es aus sportlicher Sicht gar nicht laufen für den FC Bayern. Der deutsche Rekordmeister ist das einzige europäische Team aus den Top 5-Ligen, welches in 2020 noch ungeschlagen ist. Seit mittlerweile 14 Spielen hat man nicht mehr verloren, die letzten fünf sogar allesamt gewonnen. Gegen Augsburg möchte man derweil den Abstand auf Borussia Dortmund wieder erhöhen, die durch einen 2:1 Sieg gegen Borussia Mönchengladbach auf einen Punkt nahe gekommen sind.

Das Spiel gegen den bayrischen Nachbarn steht unter dem Motiv: „Toleranz, Respekt, Vielfalt, Fairplay“, sowie unter dem Slogan: „Wir lieben Fußball“.

Kimmich und Thiago in Topform

Das Zentrum ist der wichtigste Bereich im Profifußball. Beim FC Bayern decken den Bereich normalerweise Thiago und Joshua Kimmich ab, dieses Duo ist das vielleicht beste, was es derzeit im europäischen Fußball gibt. Während der Spanier neben dem Deutschen unter Niko Kovac nicht harmonierte, blühen die beiden unter Hansi Flick wahrlich auf. Das war auch unter der Woche gegen den FC Schalke zu sehen, wo Kimmich zwar in der Innenverteidigung agierte, aber dennoch mit Thiago zu den besten Spielern auf dem Feld gehörte.

Team-News: FC Bayern

Die spannende Frage vor der Partie ist, ob Hansi Flick einmal Mehr auf Joshua Zirkzee vertraut. Während der Niederländer gegen die TSG Hoffenheim in seinem Startelf-Debüt an gleich drei Toren beteiligt war, setze Hansi Flick gegen Schalke auf eine „Hybrid-Lösung“ mit teils Thomas Müller, aber auch teils Serge Gnabry in der Sturmspitze. Flick sieht bei Zirkzee noch Steigerungspotenzial in Sachen Rückwärtsbewegung.

Nicht in Frage kommen Kingsley Coman, Robert Lewandowski, Ivan Perisic und Niklas Süle. Lucas Hernandez und Jerome Boateng stehen derweil wieder zur Verfügung.

Team-News: FC Augsburg

Personelle Ausfälle gibt es bei den Fuggerstädtern wohl nicht. Es sind alle Spieler wieder im Training, wobei ein paar noch mit Trainingsrückstand belastet sind. Fraglich sind demnach Felix Götze, Jan Moravek, Reece Oxford und Julian Schieber.

Der Direkte Vergleich

Bayern gegen Augsburg ist oftmals ein spannendes Spiel, welches die Bayern auch im Hinspiel erleben mussten. Nach langer Führung glich Alfred Finnbogason in der 90. Minute aus. Von 2016-2019 gewann der Rekordmeister dagegen jedes Spiel gegen den Nachbarn, allerdings konnte der FCA im Jahre 2015 zweimal gegen den FC Bayern gewinnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Kimmich – Gnabry, Müller, Thiago, Coutinho – Zirkzee

FC Augsburg: Koubek – Lichtsteiner, Gouweleeuw, Jedvaj, Iago – Gruezo, Baier, Khedira – Max, Niederlechner, Richter

Prognose: Die Bayern werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Auch in diesem Spiel ist der FC Bayern der klare Favorit. Sollte der Rekordmeister früh in Führung gehen, dürfte es deutlich werden. Aber auch der FCA kann nach schnellen Kontern durchaus Nadelstiche setzen, und dürfte die eine oder andere Chance bekommen.