FC Bayern News

Bayern verlängert mit Davies langfristig bis 2025!

Alphonso Davies
Foto: Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images

Zuletzt machte der FC Bayern die Vertragsverlängerung von Hansi Flick (2023) und Thomas Müller (2023) offiziell, nun folgte der Nächste. Shootingstar Alphonso Davies verlängert seinen ursprünglich bis 2023 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2025.

Im Herbst 2018 holte der FC Bayern den Kanadier für 10 Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps. Nachdem der Teenager am Anfang kleine Startschwierigkeiten in neuer Liga und Umgebung hatte, erspielte er sich insbesondere unter Hansi Flick einen Stammplatz in der Viererkette des deutschen Rekordmeisters. Vor allem sein Tempo, sein Offensivdrang und seine Zweikampfstärke machen ihn unentbehrlich, sodass die Weltelite den Namen Davies mittlerweile gespeichert hat.

„Bayern einer der besten Vereine der Welt“

Karl Heinz Rummenigge zeigte sich sehr zufrieden über die Entwicklung Davies und seine Entscheidung vorzeitig zu verlängern. „Alphonso hat beim FC Bayern eine sehr gute Entwicklung genommen. Er hat sich diese Vertragsverlängerung mit seinen überzeugenden Leistungen verdient. Wir sind glücklich, dass er langfristig beim FC Bayern bleiben wird. Er begeistert unsere Fans nicht nur mit seiner Spielweise, sondern auch mit seiner Art neben dem Platz.“

Sportdirektor Hasan Salihamidžić, der als Entdecker Davies gilt, ist beeindruckt von der Professionalität und Einstellung seines Schützlings. „Ich freue mich sehr, dass sich der FC Bayern und Alphonso langfristig binden. Alphonso passt mit seiner Geschwindigkeit, seiner Spielfreude und seiner professionellen Einstellung ideal zu unserer Mannschaft. Auch menschlich ist er ein Gewinn. Wir alle haben hier die Aufgabe dafür zu sorgen, dass Alphonso seine sehr guten Leistungen weiter stabilisiert, dass er die nächsten Entwicklungsschritte genauso konzentriert und mutig setzt wie bisher.“

Auch für ihn selber kam der große Entwicklungsschub überraschend, dennoch freut er sich, langfristig ein Teil von einem der besten Vereine der Welt zu sein. „Ich habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt. Ich möchte so viele Titel wie möglich mit diesem Verein holen. Die Mentalität, immer alles gewinnen zu wollen, ist die DNA des FC Bayern.“