Fussball News

Vor dem Liga-Neustart: Neuer richtet Appell an Fussball-Profis

Manuel Neuer
Foto: imago images

Am heutigen Mittwoch wird die Politik, aller Voraussicht nach, ihr finales Go für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fussball Bundesliga geben. Kurz vor dem geplanten Neustart hat Bayern-Kapitän Manuel Neuer einen Appell an seine Profi-Kollegen gerichtet.

Im Rahmen eines exklusiven Gastbeitrags für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hat sich Manuel Neuer über den bevorstehenden Bundesliga-Neustart geäußert. Der 34-jährige betonte dabei, dass der Profi-Fussball in Deutschland eine „enorme Verantwortung“ trägt.

„Es kommt jetzt auch auf uns an“

Die Vorfälle rund um Hertha-Profi Salomon Kalou dessen offensichtlichen Verstöße gegen geltende Corona-Regeln haben in den vergangenen Tagen für viel Aufsehen gesorgt. Auch wenn Neuer Kalou nicht namentlich nannten, verwies dieser darauf, dass jeder Profi nun die Verantwortung dafür trägt, dass das DFL-Konzept erfolgreich wird: „Wir als Profis tragen Verantwortung für unseren Berufsstand. Nun ist es an jedem einzelnen in den Mannschaften und deren Umfeldern, dieses Konzept diszipliniert mit Leben zu füllen“.

Neuer warnte zudem davor, dass es bei erneuten Verstößen zu einem Saisonabbruch kommen könnte, was zwangsläufig dazu führen würde, dass man „die Bundesliga in dieser Form, wie wir sie kennen nicht mehr geben wird“.

Zudem betonte Neuer, dass die Klubs „Wirtschaftsunternehmen mit vielen tausend Angestellten“ sind. Die Verantwortung der Profis reicht damit deutlich weiter, da es auch um „Zehntausende von Arbeitsplätzen in mannigfachen Branchen“ geht.