Fussball News

Wer braucht schon Sommer-Urlaub? Im August gibt es Fußball pur!

FC Bayern Champions League
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Das Jahr 2020 hat schon jetzt seinen Platz in den Geschichtsbüchern unter der Rubrik „Außergewöhnlich“ sicher. Das gilt besonders auch für den Fußball. Nicht nur, dass die Corona-Pandemie in fast allen Ligen weltweit dazu führt, dass die Saison so spät endet wie nie zuvor. Vielmehr findet erstmals seit 1956 kein offizielles Nationenturnier in einem geraden Jahr statt. 

Doch obwohl die Europameisterschaft von der UEFA bereits im März um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben wurde, kommen Fußballfans auch in den Sommermonaten 2020 auf ihre Kosten – und das sogar noch mehr als sonst. Während aktuell die Bundesliga vor den letzten Spieltagen steht, sorgen die internationalen Ligen in England, Spanien und Italien noch bis weit in den Juli hinein, teils auch noch bis Anfang August für beinahe tägliche Fußballunterhaltung.

Kaum eine Verschnaufpause bis zum Winter

Danach ist aber keineswegs Leerlauf angesagt. Vielmehr dürfte so manche Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt werden, wenn wie von der UEFA geplant die Endrunden in der Champions League und Europa League anstehen. Vom 5. bis 23. August ist auch dann fast täglich Fußball angesagt. Und während die international noch geforderten Klubs um die großen Titel kämpfen, beginnt parallel dazu für alle anderen Vereine schon wieder die Vorbereitung auf die nächste Bundesliga-Spielzeit, die Spekulationen zufolge am 11. September starten könnte. Die Qualifikationsspiele für die nächstjährigen Europapokalwettbewerbe werden zwar verkürzt, starten allerdings auch bereits im August.

Und noch bevor sich die Bundesliga zurückmeldet, kommen Anfang September erstmals nach dann rund zehn Monaten auch die Nationalmannschaften wieder zusammen, die mit den ersten Spielen der Nations League in die neue Länderspielsaison starten. Klar ist damit, dass bis zum Winter bei Fußballfans kaum Langeweile aufkommen dürfte. Wegen des späten Saisonstarts und weil 2021 die EM ansteht, dürfte die Winterpause freilich auch eher kurz ausfallen.

Der Fußball-Sommer in der Übersicht:

  • Deutschland: Die Bundesliga verabschiedet sich am 27. Juni in die Sommerpause
  • DFB-Pokal: Am 4. Juli findet das Pokalfinale statt
  • Spanien: Lionel Messi & Co. spielen bis zum 19. Juli
  • England: In der Premier League rollt der Ball bis zum 26. Juli
  • Italien: Die Serie A-Saison läuft bis zum 2. August
  • Europa League: Ab dem 5. August müssen Wolfsburg, Leverkusen & Co. wieder ran. Die Europa League läuft bis zum 21. August
  • Champions League: Die Königsklasse wird ab dem 6. August fortgesetzt und geht bis zum 23. August (u.a. mit dem FC Bayern und RB Leipzig)
  • Nations League: Vom 3. bis 8. September werden die ersten beiden Spieltagen in der UEFA Nations League ausgetragen
  • Deutschland: Am 11. September ist der potenzielle Bundesliga-Start für die Saison 2020/21