FC Bayern News

Hamann adelt Alaba: „Er ist der wichtigste Spieler beim FC Bayern“

David Alaba
Foto: imago images

David Alaba hat sich in dieser Saison zum neuen Abwehrchef beim FC Bayern entwickelt. Der 27-jährige Österreicher glänzt unter Hansi Flick in neuer Rolle als Innenverteidiger. Für Ex-Bayern-Profi Dietmar Hamann ist Alaba derzeit der wichtigste Spieler beim deutschen Rekordmeister.

Als offensiver Mittelfeldspieler wechselte David Alaba einst zum FC Bayern und entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem der besten Linksverteidiger der Welt. Bedingt durch zahlreiche Verletzungen rückte der Österreicher in dieser Saison in die Innenverteidigung in München und hat sich auf Anhieb zum neuen Abwehrchef entwickelt.

Bayern-Trainer Hansi Flick hat den 27-jährigen Defensiv-Allrounder in den vergangenen Wochen mehrfach öffentlich gelobt und als „wichtigen Bestandteil“ der Bayern bezeichnet. TV-Experte Dietmar Hamann geht sogar noch einen Schritt weiter und sieht in dem österreichischen Nationalspieler den wichtigsten Bayern-Spieler in dieser Saison.

Gegen über „Sky“ äußerte sich der ehemalige FCB-Profi wie folgt zu Alaba: „Für mich ist David Alaba einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Spieler. Er ist Organisator und treibt die Mannschaft an. Du hast nie das Gefühl, dass er falsch steht oder grätschen muss. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo er grätschen musste“