FC Bayern News

Bayern-Fans küren Neuer zum Spieler des Monats August

Manuel Neuer
Foto: MIGUEL A. LOPES/POOL/AFP via Getty Images

Manuel Neuer ist wieder da. Spätestens nach dem Champions-League-Finale gegen Paris hat sich der Bayern-Keeper seinen Ruf als besten Torhüter der Welt bei vielen zurückerobert. Das sehen auch die Fans so, die Neuer zum Spieler des Monats August gewählt haben.

Ein Phänomen kennen die Top-Stürmer dieser Welt alle. Stehen sie frei vor dem Bayern-Tor, wird dieses plötzlich winzig klein. Davor thront der 1,93 Meter große Torwart-Gigant Manuel Neuer, der plötzlich noch einmal doppelt so groß wirkt. Beim Champions-League Turnier in Lissabon legte Neuer nach einer ohnehin guten Saison nochmals eine Schippe drauf und brachte seine Gegenspieler reihenweise zur Verzweiflung. Vor allem im Finale waren Glanztaten gegen Neymar und Marquinhos mitentscheidend. Leistungen, mit denen er auch seine Nummer-1-Rolle in der Nationalmannschaft zementiert hat. „Manu war, ist und bleibt mit Abstand der beste Torwart der Welt, das ist einfach so“, lobte auch die Deutsche Nummer drei Bernd Leno.

Die Krise ist überwunden: Manuel Neuer schlägt zurück

Es war die erste und bisher einzige Karrieren-Krise, die Manuel Neuer von 2017 bis 2019 überwinden musste. Diese hatte es jedoch in sich. Nach mehreren Fuß-Verletzungen fiel der mehrmalige Welttorhüter die komplette Saison 2017/2018 aus. Bei der WM stand Neuer wieder im Tor, konnte aber das Vorrunden-Aus nicht verhindern. Zwar war der 34-Jährige dabei praktisch schuldlos, so wurden die Stimmen nach Ter Stegen immer lauter. In der darauffolgenden Saison zeigte sich der ansonsten so sichere Bayern-Torwart fehlerhaft, weshalb viele daran zweifelten, ob er nochmal an beste Zeiten anknüpfen kann. Mit einem überragenden Pokal-Finale gegen Leipzig und in der kompletten Saison 2019/2020 lies Neuer jedoch seine Kritiker verstummen. Nun scheint es sehr wahrscheinlich, dass der Bayern-Keeper bald schon seinen fünften Welttorhüter-Titel erhält. Einen Titel hat er jedoch bereits sicher, nämlich den des besten Bayern-Spielers im Monat August. Neuer gewann die Fan-Abstimmung mit 39 Prozent klar vor Coman (17 Prozent) und Lewandowski (10 Prozent).