FC Bayern News

Davies schwärmt von Flick: „Er ist für alle Spieler da, vor allem für die Jungen“

Hansi Flick und Alphonso Davies
Foto: imago images

Unter Hansi Flick hat sich Alphonso Davies zu einem der besten Linksverteidiger in Europa entwickelt. Der 19-jährige ist nicht nur zum Stammspieler unter Flick geworden, sondern gehört mittlerweile auch zu den Leistungsträgern beim deutschen Rekordmeister.  Laut dem Kanadier hat Flick ein besonderes Gespür für junge Talente.

Die Erfolgsgeschichte von Hansi Flick ist eng mit jener von Alphonso Davies verbunden. Beide gehören zu den absoluten Durchstartern beim FC Bayern. .m Gespräch mit „bundesliga.com“ äußerte sich Davies über Trainer und verriet dabei, was diesen im Umgang mit den Spielern so auszeichnet.

„Er ist ein bodenständiger Mensch“

Laut Davies ist Flick sein sehr kommunikativer Mensch, was vor allem den jungen Spielern zu Gute kommt: „Er ist ein guter Mentor und spricht viel mit seinen Spielern, insbesondere mit seinen jungen Spielern. Es ist wirklich ein Segen, dass er für alle Spieler da ist. Er möchte, dass sich alle in diesem Klub wohlfühlen“.

Zudem profitiert der 55-jährige von seiner eigenen Vergangenheit als Profi: „Er ist ein bodenständiger Mensch und war auch einmal Spieler. Er weiß also was wir durchmachen und wie schwer es ist dieses Spiel zu spielen, vor allem bei dem Zeitplan, den wir im Moment haben. Wir spielen alle drei Tage und es ist nicht einfach“.

Flick hat sich in den vergangenen Monaten in der Tat als „Förderer der Eigengewächse“ etabliert. Immer wieder gibt er jungen Talenten vom FC Bayern Campus die Gelegenheit bei den Profis reinzuschnuppern. Sei es durch die regelmäßige Teilnahme am Training oder durch Einsatzzeiten in der Bundesliga, wie zuletzt bei Jamal Musiala oder Chris Richards.