FC Bayern News

Marktwertstudie belegt: Davies ist der wertvollste U21-Spieler der Welt, vor Sancho und Fati

Alphonso Davies
Foto: imago images

Alphonso Davies hat in den vergangenen knapp zwölf Monaten eine atemberaubende Entwicklung beim FC Bayern hingelegt und sich binnen kürzester Zeit zu einem Leistungsträger beim deutschen Rekordmeister entwickelt. Parallel zu seiner sportlichen Entwicklung ist auch der Marktwert des Kanadiers regelrecht explodiert. Laut einer aktuellen Marktwertstudie ist Davies sogar der wertvollste U21-Spieler der Welt.



Das internationale Zentrum für Sportstudien (CIES) hat sich in seiner neusten Studie mit den wertvollsten Nachwuchsspielern beschäftigt und eine Top 15 der teuersten U21-Spieler aufgestellt. Angeführt wird das Ranking von FCB-Youngster Alphonso Davies, der laut dem CIES auf einen Marktwert von 180,4 Mio. Euro kommt. Zudem hat19-jährige Kanadier hat den Zweitplatzieren Jadon Sancho (Borussia Dortmund) deutlich abgehängt. Der Engländer liegt mit 125,6 Mio. Euro deutlich hinter Davies. Rang 3 in dem Ranking geht an Barca-Top-Talent Ansu Fati, der Spanier wird mit 122,7 Mio. Euro bewertet.

Auch Haaland und Bellingham sind in den Top 15

Während Davies das einzige Nachwuchstalent der Bayern in den Top 15 ist, haben mit Erling Haaland (120,3 Mio. Euro) und Jude Bellingham (44,5 Mio. Euro) zwei weitere BVB-Profis den Sprung in das Ranking geschafft. Haaland liegt auf dem 4. Platz, Bellingham auf Rang 15. Gemeinsam mit Real Madrid, stellen die Schwarz-Gelben mit drei Spielern die meisten Top-Talente in den Top 15.

Die wertvollsten U21-Spieler der Welt in der Übersicht

  1. Alphonso Davies (Bayern) – 180,4 Millionen Euro
  2. Jadon Sancho (Borussia Dortmund) – 125,6 Millionen Euro
  3. Anssumane Fati (Barcelona) 122,7 Millionen Euro
  4. Erling Haaland (Borussia Dortmund) – 120,3 Millionen Euro
  5. Mason Greenwood (Manchester United) 115,3 Millionen Euro
  6. Ferran Torres (Manchester City), 106 Millionen Euro
  7. Bukayo Saka (Arsenal), 95,8 Millionen Euro
  8. Dejan Kulusevski (Juventus) – 75,1 Millionen Euro
  9. Philip Foden (Manchester City) 70,3 Millionen Euro
  10. Rodrygo Goes (Real Madrid) – 69,9 Millionen Euro
  11. Eduardo Camavinga (Rennes) 61,5 Millionen Euro
  12. Vinicius Junior (Real Madrid) – 58,5 Millionen Euro
  13. Takefusa Kubo (Real Madrid), 48,4 Millionen Euro
  14. Callum Hudson-Odoi (Chelsea) 47,1 Millionen Euro
  15. Jude Bellingham (Borussia Dortmund) 44,5 Millionen Euro
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.