FC Bayern News

Kein Vorbeikommen an Kimmich und Goretzka: Möchte Neuhaus deswegen nicht zu den Bayern?

Florian Neuhaus
Foto: imago images

Wer einen Wechsel zum FC Bayern anstrebt, der muss in der Regel auch mit starker Konkurrenz und einem drohenden Platz auf der Bank rechnen. Aus diesem Grund gibt es auch immer wieder vielversprechende Spieler, wie zuletzt Jude Bellingham, die sich für Dortmund und gegen die Bayern entschieden haben. Die könnte den Münchnern nun auch im Falle von Florian Neuhaus drohen.



Seit einigen Monaten wird der Gladbacher Mittelfeldspieler Florian Neuhaus mit einem Wechsel zu den Münchnern in Verbindung gebracht. Doch welche Perspektive hätte der Nationalspieler eigentlich beim deutschen Rekordmeister? Eine Frage, die sich dieser wohl selbst regelmäßig stellt und auch gar nicht so leicht zu beantworten ist. So sind bei den Bayern Joshua Kimmich und Leon Goretzka derzeit absolut gesetzt. Die beiden Mittelfeldspieler verstehen und ergänzen sich auf dem Feld nahezu perfekt und gehören zu den absoluten Erfolgsgaranten bei den Bayern. So könnte es Neuhaus ähnlich gehen wie derzeit Corentin Tolisso, der sich hinter den beiden Stammspielern als Nummer drei begnügen muss. Problematisch ist zudem, dass sowohl Goretzka als auch Kimmich erst Mitte 20 sind und diese Position durchaus noch sieben, acht Jahre bespielen könnten.

Diese Faktoren machen einen möglichen Wechsel für Neuhaus durchaus zu einem Risiko. So müsste er sich gegen Leon Goretzka durchsetzen oder darauf hoffen, dass der Ex-Schalker möglicherweise auf die Müller-Position geschoben wird, sollte sich dessen Karriere eines Tages dem Ende entgegen neigen. So eine Rechnung kann jedoch ordentlich Zeit in Anspruch nehmen, was beispielsweise auch Alexander Nübel auf der Torwart-Position erfährt.

Darum hat Neuhaus bessere Chancen bei Dortmund oder Real Madrid

Gerade weil der Gladbacher vermutlich genau diese Gedanken im Kopf hat, könnten die Bayern das Rennen gegen Borussia Dortmund oder Real Madrid verlieren. So gibt es beim BVB keine klaren Platzhirsche wie Kimmich oder Goretzka. Zudem ist kaum ein Mittelfeldspieler im Dress der Dortmunder so vielseitig wie der 23-Jährige. So haben Delaney, Witsel und Can ihre Stärke in der Defensive, während Brandt und Dahoud lediglich offensiv glänzen können. Der einzige, der an das Potenzial und die Vielseitigkeit von Neuhaus heranreichen könnte, wäre wohl Youngstar Jude Bellingham. Keine schlechten Aussichten also im Kampf um einen Stammplatz.

Dies gilt sogar auch im Falle eines Wechsels zu Real Madrid. So spielen die Königlichen meist mit drei Mittelfeldspielern. Gemeinsam mit dem absichernden Casimiro, bilden seit Jahren Toni Kroos und Luka Modric die Mittelfeld-Achse. Allerdings sind die beiden letztgenannten über 30 Jahre alt und eher im Herbst ihrer Karriere. Demnach könnten sie schon bald durch Valverde und eben Florian Neuhaus ersetzt werden. Für die Münchner ein klarer Nachteil im Kampf um den Gladbacher.

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.