FC Bayern News

Statistik enthüllt: Unter Flick hat Lewandowski die beste Torquote seiner Karriere

Hansi Flick und Robert Lewandowski
Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Robert Lewandowski gehört schon seit Jahren zu den treffsichersten Stürmern der Welt. Egal bei welchem Verein, egal unter welchem Trainer: Der Pole trifft. Eine aktuelle Statistik enthüllt nun, dass der 32-jährige am häufigsten unter Jürgen Klopp getroffen hat, die beste Torquote hat er jedoch unter der Riege von Flick.



Das Portal “These Football Times” hat sich etwas näher mit der Frage beschäftigt unter welchem Trainer Lewandowski wie oft getroffen hat. Neben den Treffern wurden auch die Vorlagen ausgewertet.

Unter Jürgen Klopp hat der Pole zwischen 2010 und 2014 insgesamt 186 Spiele für Borussia Dortmund absolviert und kommt dabei auf 102 Tore und 42 Vorlagen. Unter keinem anderen Trainer hat er bisher mehr Spieler absolviert und häufiger getroffen. Im Schnitt kam er auf eine Quote von 0,54 Treffer pro Partie.

Unter Flick ist Lewandowski besonders effektiv

Beim FC Bayern hat Lewandowski bisher unter fünf Trainer gespielt. Bei Pep Guardiola waren es 100 Spiele, 67 Treffer und 19 Vorlagen. Die Torquote lag bei 0,67 Toren/Spiel und damit über seiner BVB-Quote.

Bei Carlo Ancelotti hat er 54 Tore in 57 Spielen erzielt und weitere 16 vorbereitet. Die Quote lag bei 1,05 Toren/Spiel und war damit nochmals deutlich besser als unter Guardiola.

Unter Jupp Heynckes hat Lewy nur 36 Spiele absolviert und dabei 28 Treffer und 5 Vorlagen verbucht. Auch seine Torquote ging erstmals leicht nach unten und lag bei 0,77 Toren/Spiel.

Mit Niko Kovac konnte er diese wieder verbessern: Er kam auf eine Torquote von 0,95 bei 60 Toren in 63 Spielen. Zudem steuerte er 15 Assists bei.

Seine bisher beste Torquote hat Lewandowski jedoch unter Hansi Flick erreicht: In 55 Spielen mit bzw. unter Flick kommt er auf 61 Treffer und 19 Vorlagen. Damit hat er eine Torquote von 1,10.

Es wird spannend zu sehen ob und wie lange der Pole diese Quote aufrecht erhalten kann. Mit 24 Toren in 18 Spielen trifft Lewy besonders gerne und effektiv in der laufenden BL-Saison. Der Weltfußballer ist auf einem sehr guten Weg den ewigen Rekord von Gerd Müller mit 40 Toren in einer Saison zu knacken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.