FC Bayern News

Hamann überrascht mit steiler These: „Goretzka vielleicht der wichtigste Spieler beim FC Bayern“

Leon Goretzka
Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Mit Weltfußballer Robert Lewandowski, Welttorhüter Manuel Neuer oder Joshua Kimmich haben die Bayern eine ganze Reihe an Spielern, die zum den absoluten Topstars der Szene gehören. Für Sky-Experte Dietmar Hamann ist jedoch Mittelfeldspieler Leon Goretzka der derzeit entscheidende Mann beim FC Bayern.



Es ist schon eine fulminante Entwicklung die der Ex-Schalker Leon Goretzka in den letzten Monaten hingelegt hat. So ist der 26-jährige im zentralen Mittelfeld der Münchner nicht mehr wegzudenken und ein entscheidender Faktor. Für Dietmar Hamann ist er sogar der entscheidende Faktor. Als Beleg hierfür nennt er die vergangenen Auftritte gegen Frankfurt und Lazio Rom. „Ein wichtiger Grund für das starke Auftreten war vor allem die Tatsache, dass Leon Goretzka wieder dabei war. Er ist mittlerweile einer der wichtigsten Spieler, wenn nicht sogar der wichtigste Spieler der Bayern. Das hat man auch am Samstag in Frankfurt gesehen, als er in der Halbzeit reinkam. Das hat einen großen Unterschied ausgemacht“, erklärte Hamann.

Doch was macht den Mittelfeldmann derzeit so unverzichtbar? Fakt ist, dass die Bayern keinen anderen Mittelfeldspieler besitzen, der Athletik, Laufstärke und Offensivgefahr derart vereint wie der deutsche Nationalspieler. Zwar kann er seine Qualitäten nur unter Mitwirkung bei Nebenmann Joshua Kimmich voll ausspielen, ist gewissermaßen aber der perfekte Gegenpart und elementar dafür, dass das Spiel der Münchner läuft.

Hamann adelt Musiala: „Solche Spieler gibt es in Deutschland nicht viele“

Neben Goretzka hob Hamann vor allem Jamal Musiala hervor. „Er ist ein unheimlich cleverer Spieler, ist ballsicher, hat ein gutes Auge und macht instinktiv alles richtig. Von solchen Spielern gibt es in Deutschland momentan nicht so viele“, so Hamann. Umso besser, dass sich sowohl die Münchner als auch das DFB-Team weiter auf die Dienste des Shootingstars setzen können. Für den Experten ist sogar eine Teilnahme an der Europameisterschaft denkbar. Allerdings müsse hier erstmal abgewartet werden, wie konstant er seine Leistungen zeigen kann.

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de