FC Bayern News

Ewige BL-Torschützenliste: Lewandowski nimmt Klaus Fischer ins Visier

Robert Lewandowski
Foto: CHRISTOF STACHE/POOL/AFP via Getty Images

Der Torhunger von Robert Lewandowski scheint derzeit grenzenlos zu sein. Mit 31 Toren jagt der polnische Angreifer nicht nur seiner eigenen Bestmarke von 33 Toren hinterher, sondern auch dem historischen Rekord von Gerd Müller. Doch bevor der Name Müller ins Hauptblickfeld des Weltfußballers fällt, gilt es erstmal eine andere Stürmer-Legende zu überflügeln.



Es ist schon unglaublich in welchen Sphären sich Robert Lewandowski derzeit bewegt. So ist dieser nicht nur amtierender Weltfußballer, sondern scheint auch die Gesetze der Zeit außer Kraft setzen zu können. Dies zeigt uns die Liste der erfolgreichsten Bundesliga-Stürmer aller Zeiten. Mit Gerd Müller, Klaus Fischer, Jupp Heynckes und Manfred Burgsmüller befinden sich nämlich vier Spieler, die in den 1940er Jahre geboren wurden. Somit hatten diese ihren Karrierehöhepunkt vor etwa 50 Jahren. Überraschend ist dies nicht, zumal allseits bekannt ist, dass im Fußball zu diesen Zeiten noch wesentlich mehr Tore erzielt wurden.

Nur noch ein Tor fehlt

Allen Widerständen zum Trotz, schickt sich der polnische Topstürmer an einen nach dem anderen auf der Liste zu überholen. Mit 267 Toren in 344 Partien hat er Jupp Heynckes (220 Tore) und Manfred Burgsmüller (213 Tore) ohnehin bereits weit hinter sich gelassen. Nun steht das nächste Überholmanöver in der ewigen Rangliste an. So liegt Klaus Fischer mit 268 Toren noch auf dem zweiten Platz. Die Betonung liegt jedoch klar auf dem „noch“, zumal Lewandowski bereits am Samstag gegen Bremen die Chance hat, an diesem vorbei zu ziehen. Langfristig deutet sich also bereits jetzt ein rein bayerisches Duell gegen Gerd Müller an. Bis dahin ist es jedoch auch für den Weltfußballer ein weiter Weg. So fehlen ihm noch ganze 98 Tore auf die Bayern-Legende.

Ewige Bundesliga-Torschützenliste: Die Top 10 in der Übersicht

  1. Gerd Müller – 365 Tore
  2. Klaus Fischer – 268
  3. Robert Lewandowski – 267
  4. Jupp Heynckes – 220
  5. Manfred Burgmüller – 213
  6. Claudio Pizarro – 197
  7. Ulf Kirsten – 182
  8. Stefan Kuntz – 179
  9. Dieter Müller – 177
  10. Klaus Allofs – 177

Weitere FC Bayern News und Storys gibt es auf fcbinside.de