FC Bayern News

Offiziell: Rummenigge kehrt ins UEFA-Exekutivkomitee zurück

Karl-Heinz Rummenigge
Foto: Thomas Lohnes/Getty Images

Gestern machten bereits erste Meldungen die Runde, wonach Bayern-Klubchef Karl-Heinz Rummenigge wieder ins UEFA-Exekutivkomitee einziehen könnte. Seit heute ist es nun offiziell. Der 65-jährige wurde erneut in das höchste Gremium der UEFA aufgenommen.



Wie die UEFA am Dienstag bekannt gab, zieht Rummenigge als Vertreter der Europäischen Club-Vereinigung ECA in das Gremium ein. Damit folgt er auf den Juve-Chef Andrea Agnelli, der im Rahmen der Super League-Gründung alle seiner Ämter bei der UEFA und ECA niedergelegt hat. Rummenigge war zwischen 2008 bis 2017 Chef der einflussreichen Klub-Vereinigung ECA und in dieser Funktion bereits Teil des UEFA-Exekutivkomitees.

„Er ist ein fantastischer Ehrenvorsitzender“

UEFA-Chef Präsident Aleksander Ceferin freut sich über die erneute Berufung von Rummenigge: „Er ist ein fantastischer Ehrenvorsitzender der European Club Association“. Rummenigge wird bis 2024 im UEFA-Exekutivkomitee sitzen, d.h. auch nach seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern, die zum Ende dieses Jahres endet.

Das UEFA-Exekutivkomitee ist ist das oberste Exekutivorgan der UEFA und setzt sich aus 16 Mitgliedern und dem Präsidenten zusammen. Das „ExKo“ fällt alle wichtigen Beschlüsse für die UEFA, hierzu zählt unter anderem auch die gestern beschlossene Champions League-Reform.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.