FC Bayern News

Offiziell: Julian Nagelsmann wird neuer Cheftrainer beim FC Bayern!

Julian Nagelsmann
Foto: imago images

Nun ist es offiziell: Julian Nagelsmann wird neuer Cheftrainer beim FC Bayern! Wie die Münchner am Dienstag bekannt gaben, wechselt der 33-jährige kommenden Sommer vom Ligakonkurrenten RB Leipzig an die Säbener Straßen und wird die Nachfolge von Hansi Flick antreten.



Der Wechsel von Julian Nagelsmann hat sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, seit heute ist er nun offiziell. Wie die Münchner im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gaben, wird der 33-jährige zum 1. Juli 2021 neuen Cheftrainer beim deutschen Rekordmeister.

Nagelsmann erhält einen 5-Jahresvertrag beim FC Bayern

Nagelsmann wechselt vom Ligakonkurrenten RB Leipzig zum FC Bayern und erhält in München einen Vertrag bis zum Sommer 2026 an der Isar. Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich wie folgt zu der Verpflichtung: „Die Gespräche mit Julian verliefen sehr partnerschaftlich, sehr konstruktiv. Wir werden viel Freude an ihm haben, davon bin ich überzeugt.“

Präsident Herbert Hainer sieht in Nagelsmann genau den richtigen Trainer für den FCB: „Julian Nagelsmann steht für eine neue Trainergeneration. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine beeindruckende Laufbahn vorzuweisen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Julian Nagelsmann an die großartigen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen werden.“

„Die Vertragslaufzeit zeigt, wie sehr er sich mit dem FC Bayern identifiziert“

Oliver Kahn betonte, dass die lange Vertragslaufzeit von fünf Jahren bereits für sich spricht: „Allein schon Julians Vertragslaufzeit von fünf Jahren zeigt, wie sehr er sich mit dem FC Bayern identifiziert. Ich bin überzeugt davon, dass wir die sportliche Zukunft des FC Bayern zusammen mit Julian Nagelsmann sehr erfolgreich gestalten werden.“

Der gebürtige Landsberger begann seine Trainerlaufbahn in der Fußball Bundesliga einst bei der TSG Hoffenheim. Im Februar 2016 wurde er mit gerade einmal 28 Jahren zum jüngsten Cheftrainer in der Geschichte der Bundesliga. Im Sommer 2019 folgte der Wechsel zu RB Leipzig. Mit den Sachsen hat Nagelsmann in den vergangenen Jahren für viel Furore gesorgt. Unter anderem zog er mit RB in der Saison 2019/20 ins Halbfinale der Champions League ein und formte Leipzig zu einem Titelanwärter.