FC Bayern News

Ein Hauch von Guardiola: So lief Nagelsmanns erstes Training beim FC Bayern

Julian Nagelsmann
Foto: imago images

Seit knapp einer Woche steht Julian Nagelsmann beim FC Bayern unter Vertrag. Am Mittwoch legte der 33-jährige jedoch erst richtig los in München und absolvierte die erste Trainingseinheit mit den Spielern. Wir geben euch einen Überblick, wie das erste Bayern-Training unter Nagelsmann lief.



Der erste richtige Arbeitstag von Julian Nagelsmann war vollgepackt. Nach der offiziellen Vorstellung samt Antritts-PK am Vormittag, folgte am Nachmittag direkt die erste Trainingseinheit des neuen Cheftrainers.

Nagelsmann greift direkt zur Taktik-Tafel

Julian Nagelsmann
Foto: imago images

Bedingt durch die vielen EM-Teilnehmer, die sich alle samt noch im Urlaub befinden, steht Nagelsmann derzeit nur ein Rumpfkader zur Verfügung. Insgesamt zehn Profi-Spieler und neun Nachwuchstalente legten am Mittwoch um punkt 14:43 Uhr an der Säbener Straße los. Aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen war die erste Trainingseinheit der Bayern in der neuen Saison nicht öffentlich. Dennoch versammelten sich knapp 100 Fans am Parkplatz-Zaun und schauten aus der Ferne zu.

Nach einer kurzen Warmlaufe-Phase mit Fitness-Chef Broich folgten erste Passübungen. Beim anschließenden Kleinfeldspiel wurde Nagelsmann zum ersten Mal laut und zeigte sich unzufrieden mit den Passwegen.

Zum Abschluss stand des Teamtrainings stand ein Trainingsspiel auf dem halben Feld an. Lange gespielt wurde jedoch nicht: Nach wenigen Minuten stoppte Nagelsmann bereits das Spiel und griff zur Taktik-Tafel und gab konkrete Anweisungen.

Auffällig: Nagelsmann war sehr kommunikativ auf dem Platz und kommentierte nahezu jede Szene bzw. Ballaktion. Jeder Spieler bekam während der einzelnen Einheiten Tipps. Zudem agierte der 33-jährige sehr gestenreich und erinnerte damit sehr stark an Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola. Eine weitere Ähnlichkeit zu dem Spanier. Nagelsmann machte fast alle Laufwege selbst vor und war sehr aktiv.

Um 16:04 Uhr beendete Nagelsmann seine erste Einheit als Bayern-Trainer: „Danke, Männer. Das war’s! Bitte die Tore raustragen.“