FC Bayern News

Überraschung in der Bayern-Abwehr: Plant Nagelsmann mit Stanisic in der ersten Elf?

Josip Stanisic
Foto: imago images

Trotz der zuletzt raschen Fortschritten von Alphonso Davies, wird Bayern-Coach Julian Nagelsmann aller Voraussicht nach zum Saisonstart umplanen. Aufgrund der Verletzung von Lucas Hernández fällt auch die Option weg, den französischen Defensiv-Allrounder auf die linke Seite zu schieben. Demnach liefern sich derzeit Omar Richards, Josip Stanisic und Chris Richards einen Dreikampf um den Startelfplatz gegen Borussia Mönchengladbach (13. August).



Nach den Ausfällen von Alphonso Davies und Lucas Hernández schien die Zeit von Neuzugang Omar Richards schon früher als gedacht gekommen zu sein. Der junge Engländer machte in den Testspielen einen munteren Eindruck, wenngleich beileibe noch nicht alles gelang. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren, der aus der Bayern-Jugend stammende Josip Stanisic noch mehr in den Vordergrund gespielt. Der 21-Jährige, der erst vor wenigen Wochen einen Vertrag bis 2023 erhalten hat, gilt als Gewinner unter Julian Nagelsmann. Sport1-Informationen zufolge soll der Deutsch-Kroate demnach auch die besten Karten auf einen Startelfeinsatz zum Auftakt haben. Keine Rolle links hinten spielt wohl hingegen Chris Richards. Der Hoffenheim-Rückkehrer kann hinten eigentlich alle Positionen abdecken, scheint jedoch von Nagelsmann eher für innen vorgesehen sein. Zudem steht auch weiterhin ein möglicher Abschied des US-Amerikaners im Raum.

Süle und Nianzou kämpfen um Startelf-Einsatz

Spannend wird auch der Zweikampf in der Innenverteidigung. In der Sommerpause hat sich der junge Tanguy Nianzou als Nebenmann von Dayot Upamecano in den Vordergrund gespielt. Sicher kann sich das Abwehr-Juwel jedoch nicht sein, dass es für einen Startelf-Einsatz reicht. Niklas Süle ist schließlich seit mehr als einer Woche zurück im Training und soll sich in einem guten körperlichen Zustand befinden. Trotz zwischenzeitlicher Rückenproblemen bringt der deutsche Nationalspieler im Training gute Leistungen und kann sich Hoffnungen auf einen sofortigen Startelf-Einsatz machen.