FC Bayern News

Nagelsmann über die Goretzka-Verlängerung: „Ich freue mich extrem darüber“

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Laut Leon Goretzka hat Julian Nagelsmann, neben Joshua Kimmich, eine entscheidende Rolle für seine Vertragsverlängerung beim FC Bayern gespielt. Der FCB-Coach ist froh darüber, dass er einen positiven Einfluss auf den Mittelfeldspieler hat und schwärmte zeitgleich von den Qualitäten des 26-jährigen.



Sportvorstand Hasan Salihamidzic bezeichnete Goretzka bei der gestrigen Pressekonferenz als „ein neues Gesicht des FC Bayern“. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hingegen sieht das ganze ein bisschen pragmatischer und ist froh, dass er auch in Zukunft einen absoluten Top-Spieler zur Verfügung hat: „Das ist auch wichtig für mich aus rein egoistischen Gesichtspunkten. Er ist einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt.“

„Das ist ein gutes Zeichen nach innen und außen“

Zeitgleich ist der 34-jährige davon überzeugt, dass Goretzka noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist: „In der Positionsfindung kann er noch ein paar Schritte gehen, in der Variabilität. Er ist total wissbegierig und hat auch schon in dieser Saison eine Entwicklung genommen, wie die gesamte Zeit beim FC Bayern.“

Nagelsmann reagierte auch auf die Aussagen von Goretzka, wonach er eine tragende Rolle bei dessen Entscheidungsfindung gespielt hat: „Ich freue mich extrem darüber, dass er verlängert hat. Das ist ein gutes Zeichen nach innen und außen. Ich habe mich bedankt für die Worte. Sie hatten den Anschein, dass es ehrlich war. Ich habe den Anspruch, dass sich ein Spieler freut, dass ich da bin.“