FC Bayern News

Erfolgreichster europäischer Torjäger: Lewandowski erhält den Golden Shoe

Robert Lewandowski
Foto: imago images

Robert Lewandowski wurde am Dienstag mit dem Golden Shoe zum erfolgreichsten europäischen Torjäger in der Saison 2020/21 ausgezeichnet. Der 33-jährige tritt damit, zum wiederholten Male, in die Fußstapfen von FCB-Legende Gerd Müller.



Nach knapp 50-jähriger Durststrecke wurde mit Robert Lewandowski erneut ein Spieler aus der Fußball Bundesliga mit den Golden Shoe geehrt. Der Top-Torjäger erzielte in der abgelaufenen 41 Tore und setzte damit nicht nur eine historische Bestmarke im deutschen Oberhaus, sondern sicherte sich auch den goldenen Schuh als bester europäischen Torjäger in der Saison 2020/21. Der Pole ist nach Gerd Müller (1970 und 1972) erst der zweite Bundesliga-Stürmer, der diese Auszeichnung erhalten hat.

„Ich freue mich sehr über diese große Ehre“

Auf Preisverleihung in der Münchner Allianz Arena äußerte sich der 33-jährige wie folgt zu der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diese große Ehre. ich möchte meiner Familie, meinen Mitspielern, dem Trainerteam und dem gesamten FC Bayern danken – ohne ihre Unterstützung könnte ich solche Titel nicht gewinnen. Im Sport wie im gesamten Leben ist es entscheidend, dass man sich gegenseitig schätzt, sich unterstützt, immer fair miteinander umgeht und versucht, ein Vorbild für andere zu sein. Daher widme ich diese Auszeichnung allen Menschen, die mir Tag für Tag zur Seite stehen. Ich bin sehr glücklich, was wir gemeinsam als Team erreicht haben.“

Der Bayern-Profi wurde von vielen „alten Weg-Begleitern“ beglückwünscht. Unter anderem seine beiden Ex-Trainer Hansi Flick und Jürgen Klopp haben sich via Videobotschaft zu Wort gemeldet. Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino und DFL-Boss Christian Seifert gratulierten dem Angreifer.

Zudem waren mit FCB-Coach Julian Nagelsmann, Klubchef Oliver Kahn, Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Präsident Herbert Hainer zahlreiche Bayern-Verantwortliche live vor Ort.