FC Bayern News

Besser als Flick, Guardiola & Co. – Nagelsmann stellt neuen Startrekord als Bayern-Trainer auf

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Julian Nagelsmann hat einen furiosen Start beim FC Bayern hingelegt. Der 34-jährige hat seine ersten zehn Pflichtspiele als Cheftrainer des Rekordmeisters absolviert und stellt mit seiner Startbilanz FCB-Trainergrößen wie Jupp Heynckes und Pep Guardiola in den Schatten.



Die wenigsten Fans und Experten hätten nach der durchwachsenen Sommer-Vorbereitung und den mageren Testspiel-Auftritten ernsthaft damit gerechnet, dass die Bayern sich so früh in der Saison in solch einer Topform präsentieren werden.

Auch Klubchef Oliver Kahn macht kein Geheimnis daraus, dass er von der Entwicklung der Mannschaft unter Julian Nagelsmann positiv überrascht ist: “Es ist doch sehr, sehr schnell gegangen, dass man seine Handschrift erkennt. Ich hätte schon geglaubt, dass er etwas länger braucht. Aber da sieht man seine Qualität und da sieht man auch, dass er es versteht den Spielern seine Veränderungen näher zu bringen”, verriet Kahn vor dem CL-Spiel gegen Kiew gegenüber “DAZN”.

Nagelsmann hat den FC Bayern zu einer Tormaschine mit defensiver Stabilität geformt

Neben dem Sonderlob von Kahn, sprechen auch die Zahlen, Daten und Fakten für Nagelsmann. Der Jungtrainer hat einen furiosen Auftakt beim deutschen Rekordmeister hingelegt und kann eine bessere Startbilanz vorweisen als Trainergrößen wie Pep Guardiola, Jupp Heynckes oder Carlo Ancelotti.

Nagelsmann hat neun seiner ersten zehn Pflichtspiele als Bayern-Trainer gewonnen. Kein anderer Trainer hat einen besseren Start hingelegt. Zudem kommt er auf eine Punkteschnitt von 2,8, auch dieser Wert ist einmalig in der Geschichte der Münchner.

Besonders bemerkenswert: Die Bayern haben unter Nagelsmann 46 Tore in den ersten zehn Spielen geschossen und kommen somit auf einen Schnitt von 4,6 Treffer pro Partie. Im gleichen Zeitraum hat man nur sechs Gegentreffer kassiert.

Die letzten sechs Bayern-Trainer und ihre Start-Bilanz nach zehn Pflichtspielen

  • Julian Nagelsmann: 9 Siege, 1 Unentschieden, 46:6 Tore
  • Hansi Flick: 8 Siege, 2 Niederlagen, 39:6 Tore
  • Niko Kovac: 7 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 21:4 Tore
  • Jupp Heynckes: 9 Siege, 1 Niederlage, 23:6 Tore
  • Carlo Ancelotti: 8 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 28:3
  • Pep Guardiola: 8 Siege, 1 Niederlage, 1 Unentschieden, 25:8 Tore