FC Bayern News

Europas Top-Vorlagengeber: Thomas Müller stellt alle in den Schatten

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Top-Torjäger Robert Lewandowski ist der Spieler, der in einer ausgeglichenen Spitzenmannschaft wie beim FC Bayern heraussticht. Spätestens seit seiner Weltfußballer-Auszeichnung im Jahr 2020 und seinem Bundesliga-Saisonrekord in der darauffolgenden Saison gehört der 33-Jährigen zu den absoluten Weltstars. Dies hat der Pole jedoch nicht nur seinen ausgezeichneten Fähigkeiten, sondern ebenso seinen Mitspielern zu verdanken – allen voran Thomas Müller.



Robert Lewandowski ist ein derart ehrgeiziger und perfektionistischer Spieler, dass sich die Münchner Kollegen immer wieder etwas anhören müssen, wenn sie dem Stürmer zu wenige Bälle auflegen. Reichlich Grund zu Beschwerden liefern ihn seine Nebenmänner aber in der Regel nicht. Dies macht auch eine aktuelle Statistik von „Transfermarkt“ deutlich. Das Portal hat die Top-10 Vorlagengeber seit Beginn des Jahres 2020 ermittelt.

Assist-Statistik zeigt: Müller und Kimmich unter den Top-10 Europas

Spitzenreiter der Rangliste ist Thomas Müller, der wettbewerbsübergreifend (Klub und Nationalmannschaft) 48 Tore in 93 Spielen vorbereitet hat. Damit setzte sich die hängende Spitze der Bayern recht deutlich vor Kevin de Bruyne durch. Der von vielen als beste Zehner der Welt umschriebene Belgier bleibt mit 38 Vorlagen aber schon ein gutes Stück hinter Müller zurück. Hierbei zeigt sich einmal mehr, dass die unorthodoxe Spielweise des Raumdeuters schlichtweg gewinnbringend ist.

Knapp dahinter folgen die beiden PSG-Stars Lionel-Messi (37) und Kylian Mbappé (35). Doch auch der nächste Bayern-Star lässt nicht lange auf sich warten. Joshua Kimmich bereitete im besagten Zeitraum 34 Buden vor und belegt knapp hinter Bruno Fernandes (35) Rang sechs. Wie beeindruckend die Assist-Quote von Kimmich ist belegt die Tatsache, dass der 26-Jährige der einzige defensive Mittelfeldspieler unter den Top-10 ist.

Ein wenig Luft nach oben haben lediglich die Münchner Flügelstürmer, was die Assists betrifft. Bei Gnabry, Coman und Sané kommt schließlich längst nicht jede Flanke genau auf Zielspieler Lewandowski. Dies ist natürlich aber Meckern auf hohem Niveau.

Europas Top-Vorlagengeber seit 2020: Die Top 10 in der Übersicht

  • Thomas Müller – 93 Spiele, 48 Vorlagen
  • Kevin de Bruyne – 86 Spiele, 38 Vorlagen
  • Lionel Messi – 98 Spiele, 37 Vorlagen
  • Kylian Mbappe – 96 Spiele, 35 Vorlagen
  • Bruno Fernandes – 112 Spiele, 35 Vorlagen
  • Joshua Kimmich – 94 Spiele, 34 Vorlagen
  • Filip Kostic – 74 Spiele, 32 Vorlagen
  • Angel di Maria – 81 Spiele, 32 Vorlagen
  • Jordi Alba – 89 Spiele, 31 Vorlagen
  • Jadon Sancho – 81 Spiele, 30 Vorlagen