FC Bayern News

Hitzfeld: „Nagelsmann kann eine Ära beim FC Bayern prägen“

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Julian Nagelsmann hat einen vielversprechenden Auftakt beim FC Bayern hingelegt und auf Anhieb einen neuen Startrekord hingelegt. Der 34-jährige hat nicht nur die Fans von sich überzeugt, sondern auch die Verantwortlichen, die mehr als zufrieden mit dem Jungtrainer sind. Auch Bayern-Trainerlegende Ottmar Hitzfeld ist von Nagelsmann überzeugt und traut diesem zu eine Ära in München zu prägen.



Nagelsmann hat vor kurzem noch gescherzt und betont, dass es nahezu unmöglich sei beim FC Bayern fünf Jahre am Stück Trainer zu sein. Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit des Klubs und die zahlreichen Wechsel auf der Trainerbank ist diese Einschätzung, auch wenn sie nicht wirklich ernst gemeint war, durchaus zutreffend.

Ottmar Hitzfeld rechnet dennoch damit, dass Nagelsmann seinen 5-Jahresvertrag beim deutschen Rekordmeister erfüllen wird.

„Er ist fachlich einfach top“

Im Gespräch mit dem „SPORT1“-Podcast „Meine Bayern-Woche“ hat sich der 72-jährige wie folgt zu dem FCB-Coach geäußert: „Er ist fachlich top und hat als junger Trainer schon unglaublich viel Erfahrung gesammelt. Er macht dort weiter, wo Hansi Flick aufgehört hat, denn unter Hansi war es auch schon überragend.“

An ein schnelles Ende an der Isar glaubt der einstige Erfolgstrainer nicht: „Die Erwartungshaltung beim FC Bayern ist weiterhin enorm, aber ich traue Julian Nagelsmann zu, dass er viele Titel holen und eine Ära prägen wird.“

Hitzfeld stand zwischen 1998 bis 2004 sowie von 2007 bis 2008 beim FC Bayern unter Vertrag. In dieser Zeit konnte er fünf Mal die deutsche Meisterschaft gewinnen. 2001 feierte dieser mit den Münchnern zudem den Sieg in der UEFA Champions League.