Fußball News

Hoffnung für Lewandowski? Ballon d’Or-Chef: “Das Jahr 2020 wurde von der Jury mit berücksichtigt”

Robert Lewandowski
Foto: Getty Images

Auch wenn die Vergabe des Ballon d’Or im Vorjahr abgesagt wurde, könnte das Jahr 2020 dennoch bei der diesjährigen Verleihung durchaus eine Rolle spielen. Damit würden die Chancen von Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.



Corona-bedingt wurde der Ballon d’Or im Vorjahr nicht vergeben. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach “France Football” den Goldenen Ball nachträglich verleihen könnte. Ballon d’Or-Chef Nicolas Manissier dementierte diese Meldungen wenige Stunden vor der heutigen Gala in Paris jedoch: “Ich kann alle Spekulationen zerstreuen. Es gibt für uns keine Option, den Ballon d’Or für 2020 zu vergeben. Wir haben nie darüber nachgedacht, und zwar aus einem einfachen Grund. Es gab keine Abstimmung, also wissen wir nicht einmal, ob Robert gewonnen hätte.”

“Lewandowski wird natürlich einer der größten Stars des Abends sein”

Experten, Fans und Medien sind sich einig: FCB-Stürmer Robert Lewandowski hätte 2020 mit dem Sextuple das Rennen um den Goldenen Ball deutlich für sich entschieden.

Auch wenn der Ballon d’Or nur für das jeweils laufenden Kalenderjahr vergeben wird, spielte das “Corona-Jahr 2020” laut Manissier bei der diesjährigen Vergabe dennoch eine Rolle: “Heute werden wir den Ballon d’Or für 2021 vergeben, obwohl ich natürlich zugeben muss, dass die Jury die Tatsache berücksichtigt hat, dass die letztjährige Gala abgesagt wurde. Robert Lewandowski wird natürlich einer der größten Stars des Abends sein”

Sollte sich dies bestätigen hätte Lewandowski sicherlich (noch) mehr Argumente auf seiner Seite als Lionel Messi oder Karim Benzema.

In den vergangenen Tagen machten vermehrt Gerüchte die Runde, wonach Messi das Rennen für sich entschieden hat und sich seinen siebten Ballon d’Or sichern wird.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.