FC Bayern News

“Nicht ganz lupenrein” – Neuer bemängelt die aktuelle Stimmung beim FC Bayern

Manuel Neuer
Foto: imago images

Es brodelt beim FC Bayern. Eine chaotische Jahreshauptversammlung und die durchwachsenen sportlichen Leistungen der letzten Wochen sorgen für rauchende Köpfe in der Führungsriege und massig unzufriedene Fans. Auch in der Mannschaft scheint das Stimmungstief angekommen zu sein. Manuel Neuer findet klare Worte.



Es rumort im Verein und im Umfeld. Der Streit um die Sponsoring-Verträge mit “Qatar Airways” fand bei der JHV seinen Höhepunkt. Lautstarke Fanproteste in Form von Buh-Rufen und Brandreden standen auf der Tagesordnung. Die Bosse versuchten händeringend Schlimmeres abzuwenden. Die JHV endete allerdings in einem Desaster. Wären diese Querelen zwischen Fans und Bossen nicht schon genug, so war auch der sportliche Erfolg in den letzten Wochen überschaubar. Beim abstiegsbedrohten FC Augsburg setzte es eine 1:2 Niederlage. Bei Dynamo Kiew gewann man mit 2:1, eben so knapp wie gegen die tapfer kämpfenden Arminen aus Bielefeld. Die Impfdebatte hält sich hartnäckig. Der Glanz der ersten Wochen unter Nagelsmann scheint etwas zu verblassen und im Schatten des wiederauferstandenen FC Hollywood unterzugehen.

Neuer mit klarer Analyse

Bayern-Kapitän Manuel Neuer gilt als sehr besonnen. Aber auch der 35-jährige macht kein Hehl daraus, dass es derzeit beim FCB nicht alles rund läuft: “In der letzten Zeit war die Stimmung schon nicht ganz lupenrein, dadurch dass auch hier nicht immer volles Haus war. Das ist ganz normal in einem Verein, da ist es ganz wichtig, dass der Verein mit den Fans in den Dialog geht und darüber spricht”, äußerte sich Neuer zuletzt über die Tumulte auf der Jahreshauptversammlung.

Es stehen schwierige Wochen bevor. Mit Borussia Dortmund und dem FC Barcelona warten echt Großkaliber auf die Bayern. Sportlicher Erfolg in den Spitzenspielen dürfte nicht nur die Fans milde stimmen, sondern vor allem alle Seiten wieder zusammenschweißen.