Bundesliga

NRW-Gesundheitsminister bestätigt: Klassiker BVB vs. FCB findet mit Fans statt!

FC Bayern vs. BVB
Foto: Getty Images

In den vergangenen Tagen hat der Druck seitens der Politik auf den Profifußball deutlich zugenommen. Mit Blick auf die steigenden Corona-Fallzahlen in ganz Deutschland fordern immer mehr Spitzenpolitiker den erneuten Ausschluss von Fans aus den Stadien. Wie NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bestätigt, ist das Topspiel zwischen dem BVB und Bayern davon nicht betroffen.



Ursprünglich hätte der Klassiker zwischen Dortmund und den Bayern am kommenden Samstag vor 67.000 Fans stattfinden sollen. Der BVB stornierte am Mittwoch jedoch alle bereits verkauften Tickets für das Topspiel, da man derzeit keine Planungssicherheit hat ob das Spiel tatsächlich mit Fans stattfinden kann.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bestätigte nun, dass die Partie nicht vor leeren Rängen ausgetragen wird: “Wir haben uns in der Regierung darauf verständigt, dass wir jetzt erst einmal die Kapazität der Stadien auf ein Drittel beschränken werden. Keine Stehplätze mehr, alles auf Sitzplätze und dann halten wir das für vertretbar”, so der Minister gegenüber “ntv”.

Ministerpräsidentenkonferenz sorgt für endgültige Klarheit

Mit Blick auf die Aussagen von Laumann wären knapp 27.000 Fans zum Topspiel zwischen Dortmund und den Bayern zugelassen. Offen ist jedoch, ob die morgige Ministerpräsidentenkonferenz diesen Plan durchkreuzen wird. Wie “ntv” berichtet, könnten sich die Länderchefs am Donnerstag auf eine bundesweite Regelung verständigen, wonach maximal 10.000 Zuschauer zu Großveranstaltungen zugelassen werden.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.