Goretzka über den Sieg gegen den BVB: „Es ging auch um die Vormachtstellung in Deutschland“
Mit dem 3:2-Auswärtserfolg bei Borussia Dortmund hat der FC Bayern seine Tabellenführung auf vier Punkte ausgebaut. Laut FCB-Profi Leon Goretzka ging es bei dem Topspiel gegen den BVB jedoch um viel mehr als nur um die drei Punkte.
Unter dem Strich ist der 3:2-Erfolg gegen den BVB nicht mehr wert, als der 1:0-Sieg vor knapp einer Woche gegen Arminia Bielefeld. Beide Erfolge haben dem FC Bayern jeweils drei Punkte gebracht. Dennoch fühlen sich Siege im Klassiker deutlich besser an, auch für die Bayern-Spieler.
„Es ging um mehr als drei Punkte“
Leon Goretzka machte nach dem Spiel kein Geheimnis daraus, dass es für die Bayern für deutlich mehr ging als „nur“ die drei Punkte: „Natürlich ging es heute um mehr als drei Punkte, es sind einfach Prestigeduelle und ganz besondere Spiele. Da geht es auch um die Vormachtstellung in Deutschland und das Spiel will man natürlich auch gewinnen.“
Der 26-jährige musste lange Zeit um seinen Einsatz bangen, meldete sich jedoch kurz vor dem Spiel rechtzeitig fit. Auch wenn Goretzka sicherlich nicht bei 100 Prozent war und keine Gala-Leistung abgerufen hat, präsentierte sich dieser kämpferisch. Mitte der zweiten Halbzeit wurde der Mittelfeldspieler durch Jamal Musiala ersetzt.