Transfers

Top-Talent im Visier: Bedienen sich die Bayern beim FC Barcelona?

Hasan Salihamidzic
Foto: Getty Images

Die Talente von heute haben das Zeug die Stars von morgen zu werden. Getreu nach dieser Prämisse halten auch die Bayern-Scouts stets Ausschau nach den besten Nachwuchskickern in ganz Europa. Der neueste Name, der in Zusammenhang mit dem FC Bayern kursiert, ist Diego Almeida. Der 17-jährige steht derzeit in Diensten des FC Barcelona.



Borussia Dortmund und RB Leipzig machen es seit vielen Jahren vor. Die beiden deutschen Top-Teams sind mit ihrer Philosophie entwicklungsfähige Jugendspieler zu verpflichten und echte Stars aus ihnen zu formen höchst erfolgreich. Längst haben auch die ganz großen europäischen Klubs das Scouting für sich entdeckt. Der aufgeblähte Markt und die horrenden Preise für “fertige” Stars zwingen auch die Big Player zu kreativen Lösungen.

Besonders der FC Barcelona galt lange als Musterschüler, was die Jugendarbeit anbelangt. “La Masia”, die legendäre Nachwuchsakademie hat zahlreiche Weltstars hervorgebracht: Lionel Messi, Andres Iniesta und Xavi Hernandez sind nur einige von ihnen. Ein neuer aufstrebender Spieler ist Diego Almeida. Auch der FC Bayern hat allen Anschein nach ein Auge auf den Youngster geworfen, wie das spanische Portal “Fichajes” erfahren haben will.

Schnappt sich Bayern das Barca-Talent Diego Almeida?

Der 17-jährige Almeida ist seit drei Jahren für Jugend des FC Barcelona aktiv. Der junge Innenverteidiger verfügt über die nötigen Fähigkeiten eines Tages im Profibereich durchzustarten. Seine außergewöhnlichen Leistungen für die U19 der Blaugrana brachten Almeida jüngst eine Berufung ins A-Nationalteam von Ecuador ein. Der Teenager ist zwar in Spanien geboren, seine Eltern haben allerdings südamerikanische Wurzeln.

Aber nicht nur der FC Bayern streckt seine Fühler nach Almeida aus. Auch Paris St. Germain wirbt laut “Fichajes” intensiv um das Top-Talent. Almeida will in naher Zukunft, in Absprache mit Eltern und Beratern, die Möglichkeiten ausloten und eine Entscheidung treffen. Eine Tendenz ist noch nicht bekannt. Ein Verbleib beim FC Barcelona ist jedoch nicht auszuschließen. Vertraglich ist der Youngster noch bis 2023 an Barca gebunden.