FC Bayern News

Trotz anhaltender Fan-Kritik: Kahn schließt Verlängerung von Katar-Sponsoring nicht aus!

Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Das Reizthema Katar sorgt schon seit geraumer Zeit für viel Unruhe beim FC Bayern. Bei der Jahreshauptversammlung Ende November eskalierte das Thema. Die FCB-Fans fordern nicht nur ein schnelles Ende des umstrittenen Sponsoring-Deals, sondern auch eine klare Haltung der Münchner Führungsriege. Klubchef Oliver Kahn hat sich nun erstmals ausführlich zu dem Streitthema geäußert und dabei betont, dass eine Verlängerung der Partnerschaft mit Qatar Airways nicht ausgeschlossen ist.



Die Bayern sind vertraglich noch bis Ende 2023 an Qatar Airways gebunden. Ob und wie es danach mit der umstrittenen Partnerschaft weitergeht ist stand heute vollkommen offen. Mit Blick auf die jüngsten Geschehnisse rund um die Jahreshauptversammlung der Münchner scheint eine Verlängerung der Kooperation ausgeschlossen zu sein. Die Bayern-Bosse wollen diesbezüglich jedoch keine vorschnellen Schlüsse ziehen.

Oliver Kahn äußerte sich bei “Sky90” wie folgt dazu: “Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Wir werden uns in Zukunft unsere Partner ganz genau anschauen. Wie wir das mit allen Partnern machen, werden wir zu gegebenem Zeitpunkt auf Basis der Kriterien, die wir für solche Partnerschaften definiert haben, eine Entscheidung treffen.”

“Ich kann gar nichts ausschließen”

Trotz der vielen kritischen Fan-Stimmen wollte der 52-Jährige nicht kategorisch ausschließen, dass die Partnerschaft mit Qatar Airways über das Jahr 2023 hinaus verlängert wird: “Ich kann gar nichts ausschließen”. Kahn ist nach wie vor überzeugt davon, dass die Bayern mit ihrem Engagement in Katar etwas Positives bewegen können. Der Vorstandsboss verwies auf die “große Strahlkraft des Fußballs” und betonte, dass man im Dialog mit dem umstrittenen Gastgeber der WM 2022 mehr erreichen kann als mit Ablehnung: “Lassen wir doch die Weltmeisterschaft mal auf uns zukommen, dann bewerten wir die ganze Sache. Ich glaube, dass das etwas bewirken kann.”

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.