Champions League

Bayern spielt die perfekte CL-Gruppenphase und schickt Barça in die Europa League

Manuel Neuer
Foto. IMAGO

Der FC Bayern hat die perfekte Gruppenphase in der UEFA Champions League hingelegt. Die Münchner setzten sich am 6. Spieltag in der CL mit 3:0 (2:0) gegen den FC Barcelona durch und haben damit alle Vorrundenspiele in der Königsklasse gewonnen. Die Katalanen hingegen müssen den bitteren Gang in die Europa League antreten.



Sechstes Spiel, sechster Sieg. Der FC Bayern hat seine weiße Weste in der Champions League behalten und nach der Saison 2019/20 erneut eine perfekte Gruppenphase in der Königsklasse hingelegt. Die Münchner feierten am Mittwochabend einen 3:0-Heimerfolg gegen den FC Barcelona. Die Katalanen hingegen haben sich mit der Niederlage vorzeitig aus der CL verabschiedet und steigen in die Europa League ab.

Nagelsmann hält sein Wort und schont seine Stars nicht

Nagelsmann hat seinen Worten von der Abschluss-PK Taten folgen lassen und bot seine bestmögliche Startelf gegen Barcelona auf. Der FCB-Coach nahm nur zwei Veränderungen im Vergleich zum Bundesliga-Topspiel gegen den BVB vor: Jamal Musiala rückte für den angeschlagenen Leon Goretzka in die erste Elf. Niklas Süle ersetzte Lucas Hernandez in der Innenverteidigung.

Müller trifft gegen seinen Lieblingsgegner, Sane legt wuchtig nach

In der leeren Allianz Arena taten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase sichtlich schwer. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Das Geschehen spielte sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab. Beiden Mannschaften fehlte es vor allem im Mittelfeld an der nötigen Struktur.

Die Bayern hatten in der 28. Minute die erste große Chance der Partie, als Marc-Andre ter Stegen eine Hereingabe von Thomas Müller, kurz vor dem einschussbereiten Robert Lewandowski, in letzter Sekunde noch entschärfen konnte. In der 34. war es dann jedoch so weit: Nach einer Lewandowski-Hereingabe brachte eine Kopfball-Bogenlampe von Müller die Roten mit 1:0 in Front. Für den 32-jährigen war es bereits der achte Treffer im siebten Spiel gegen die Katalanen – die meisten gegen einen Gegner in diesem Wettbewerb und zudem die meisten eines Spielers gegen den FC Barcelona in der Geschichte des Europapokals.

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Kurz vor der Halbzeitpause (43.) bauten die Münchner ihre Führung aus: Leroy Sane versuchte sein Glück aus knapp 25 Metern und wurde für seinen wuchtigen Distanzschuss prompt belohnt. Barça-Keeper sah bei dem Treffer jedoch nicht wirklich gut aus.

Musiala sorgt für die Vorentscheidung

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff hatte Sane die große Chance auf 3:0 zu erhöhen. Nach einem Querpass von Tolisso musste der Flügelflitzer den Ball aus kurzer Distanz nur noch ins halbleere Tor schieben, scheiterte jedoch an ter Stegen. Die Bayern präsentierten sich auch im Nachgang als die deutlich spielbestimmende Mannschaft.

In der 62. sorgte Jamal Musiala für die endgültige Vorentscheidung in der Partie. Nach einer Hereingabe von Davies schaltete der 18-jährige am schnellsten im Barça-Strafraum und erzielte mit seinem ersten Treffer in der laufenden CL-Saison das 3:0 für den FCB.

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

In Schlussphase brachte Nagelsmann mit Omar Richards (für Davies) und Bouna Sarr (für Coman) zwei frische Kräfte. Auch die beiden FCB-Youngster Malik Tillman (für Lewandowski) und Tanguy Nianzou (für Süle) durften nochmals ran.

In den Schlussminuten plätscherte die Partie vor sich hin. Sane tauchte in der 87. nochmals frei vor ter Stegen auf, sein Schuss ging jedoch deutlich über das Tor. Am Ende blieb es beim hoch verdienten 3:0-Erfolg für den FC Bayern.

Für die Bayern geht es am Samstag weiter, dann empfangen die Münchner Mainz 05 in der heimischen Allianz Arena. Am kommenden Montag findet im Schweizer Nyon die Auslosung für das CL-Achtelfinale statt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.