Champions League

CL-Vorschau | FC Bayern vs. FC Barcelona: Schickt Bayern Barça in die Europa League?

FC Bayern vs. FC Barcelona
Foto: IMAGO

FCB vs. FCB! Heute Abend (21:00 live auf DAZN) empfängt der FC Bayern den FC Barcelona zum Abschluss der Gruppenphase in der Allianz Arena. Für die Münchner geht es sportlich um nicht mehr viel, für die Katalanen dagegen ums nackte Überleben in der Champions League. Da Barcelona davon ausgehen muss, dass Benfica im Parallelspiel Kiew besiegt, ist ein Sieg Pflicht.



Sportlich gesehen wird es das viel zitierte Spiel um die „Goldene Ananas“ zum Gruppenabschluss gegen den FC Barcelona. Doch der FC Bayern hat trotzdem einiges vor gegen die einstmals großen Katalanen. Zum 2. Mal kann der Triple-Sieger von 2020 eine perfekte Gruppenphase spielen. Bei einem 4:0 oder höher würde man sogar den eigenen CL-Rekord aus der Saison 19/20 brechen (Torverhältnis damals: 24:5).

Von den wirtschaftlichen Aspekten mal abgesehen (Prämie für jeden CL-Sieg) winkt auch die Möglichkeit den FC Barcelona aus dem Turnier zu werfen. Bei einem Bayern-Sieg (oder Remis) müsste dazu nur Benfica im Parallelspiel gegen Kiew gewinnen. Auch deshalb kündigte Julian Nagelsmann vor dem Knaller an: „Wir treten mit der besten verfügbaren Mannschaft an“.

Team-News: FC Bayern

In Sachen Personal muss Nagelsmann zahlreiche Ausfälle kompensieren. Während Kimmich und Choupo-Moting nach ihrer Corona-Infektion weiterhin nicht zur Verfügung stehen, fallen zudem Gnabry (Adduktorenprobleme), Goretzka (Hüftprobleme), Sabitzer (Wadenprobleme), Sarr (Adduktorenprobleme), Stanisic (Muskelbündelriss) und Cuisance (Trainingsrückstand) aus.

Es wird spannend zu sehen ob Nagelsmann seiner Ankündigung Taten folgen lässt und tatsächlich seine „besten Spieler“ ins Rennen schickt. Mit Thomas Müller, Leroy Sane und Lucas Hernandez gibt es durchaus den einen oder anderen Kandidaten, der eine kurze Verschnaufpause ganz gut gebrauchen könnte.

Team-News: FC Barcelona

Mit dem Trainerwechsel von Ronald Koeman zu Xavi Anfang November sollte alles besser werden bei den kriselnden Katalanen. Das riesige finanzielle Schuldenloch wirkte sich nämlich in dieser Saison auch auf die sportlichen Ziele aus. In La Liga dümpelte man unter dem Niederländer irgendwo im Mittelfeld der Musik hinterher und in der Königsklasse rumpelte man sich mit zwei 1:0-Siegen gegen Kiew immerhin nicht vorzeitig ins Aus.

Xavi konnte diesen Abwärtstrend ein wenig bremsen, doch auch er musste nach zwei Siegen gegen Espanyol Barcelona und Villarreal am Wochenende seine erste Niederlage einstecken (0:1 gegen Betis).

Jetzt steht das Barca-Urgestein vor der Mammutaufgabe ausgerechnet gegen Bayern gewinnen zu müssen und sich somit doch noch für das Achtelfinale zu qualifizieren. Gegen das Team, das vor gut 1,5 Jahren beim 8:2 in Lissabon für die größte Schmach der letzten Jahrzehnte der Blaugrana sorgte.

Kurios: Sollte Barca kein Tor gegen die Bayern erzielen und Benfica gegen Kiew nicht gewinnt, würde Barcelona mit nur zwei (!) erzielten Treffern ins Achtelfinale einziehen. Das gab es noch nie in der Geschichte der CL. AS Rom und Villarreal halten den Rekord mit drei Treffern, die zum Weiterkommen gereicht haben.

Der Direkte Vergleich

Zum 11. Mal treffen die beiden Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs in der Königsklasse aufeinander. Dabei liest sich die Bilanz aus bayerischer Sicht überraschend famos. 7 Siege stehen lediglich 2 Niederlagen gegenüber (dazu 2 Remis). Zudem erzielte der FCB fast doppelt so viele Tore in den direkten Duellen (25:13). Der höchste Sieg gegen die Katalanen war natürlich das legendäre 8:2 im Viertelfinale der Saison 19/20.

Die Heimspielbilanz ist sogar noch besser: Bis auf ein mickriges Remis konnte Barca bisher nichts Zählbares aus München entführen (dazu 3 Niederlagen).

Das letzte Mal, dass Barca in der Gruppenphase rausgeflogen ist, war in der Saison 1998/99. Gruppengegner damals Manchester United, Bröndby IF und – natürlich – der FC Bayern. Auch damals verlor man beide Partien gegen die Münchner (0:1 und 1:2).

Live-Übertragung

Der Streamingdienst-Anbieter „DAZN“ wird das Spiel heute Abend live und exklusiv übertragen. Kommentiert wird das Ganze ab 21:00 Uhr von Jan Platte. Die Vorberichte starten um 20:30 Uhr mit Laura Wontorra und dem Experten Sandro Wagner.

Die offizielle Bayern-Webseite wird die Partie zudem live und kostenfrei im Webradio übertragen sowie im Liveticker. Ab Mitternacht gibt es zudem die kostenfreien Kurz-Highlights bei FC Bayern.tv plus eine ausführliche Zusammenfassung der Begegnung. Auch bei DAZN gibt es ab ca. 23 Uhr eine Videozusammenfassung mit allen Highlights und Toren zu sehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Neuer – Süle, Upamecano, Hernández – Musiala, Tolisso – Coman, Müller, Sané, Davies – Lewandowski

FC Barcelona: ter Stegen – Araujo, Piqué, Garcia, Jordi Alba – Nico Gonzalez, Busquets, Gavi – Dembélé, Coutinho, Depay

Prognose: Bayern schickt Barca in die Europa League

Barcelona reist zum 5. Mal in der Champions League nach München und wird auch diesmal nicht über ein Remis hinauskommen. Und selbst dieser eine Punkt wird ihnen nicht reichen, weil Benfica daheim gegen Kiew nichts anbrennen lassen wird.

Damit müsste sich der CL-Sieger von 2015 erstmals seit 1999 schon nach der Gruppenphase aus dem Wettbewerb verabschieden und in der Europa League überwintern.