Champions League

3 Gründe, warum der FC Bayern die Champions League gewinnt!

FC Bayern CL-Sieger 2020
Foto: Manu Fernandez/Pool via Getty Images

18 Punkte, ein Torverhältnis von 22:3 und mehr als überzeugende Leistungen in den Gruppenspielen: Der FC Bayern München spielt bis dato eine herausragende Champions-League-Saison und gehört zu den absoluten Topfavoriten auf den Titel. Trainer Julian Nagelsmann sagte nach dem Barca-Spiel: „Wir wollen die Champions League gewinnen“. Hier sind drei Gründe, warum das auch klappen wird. 



Nach dem bitteren Achtelfinal-Aus in der vergangenen Saison, damals noch mit Trainer Hansi Flick, geht der Rekordmeister nun wieder mit voller Entschlossenheit auf Titeljagd – mit dem Ziel, das Finale 2022 in Sankt Petersburg zu erreichen. Das Triple dabei zu komplettieren ist durch das DFB-Pokal-Aus zwar nicht mehr möglich, dafür hat die Mannschaft von Julian Nagelsmann gute Karten, die beiden anderen Wettbewerbe erfolgreich zu bestreiten. Warum gewinnt der Rekordmeister in dieser Saison also die CL? Hier sind unsere drei Gründe:

1. Nagelsmann und die Mannschaft: Das passt!

Julian Nagelsmann und Robert Lewandowski
Foto: IMAGO

Lange wurde über die vermeintlich zu hohe Ablöse für den Bayern-Coach diskutiert, auch wurde der Fünfjahresvertrag für einen Trainer, der bis dahin noch keinen Titel gewonnen hat, kritisiert. Die ersten Monate unter Nagelsmann zeigen aber: Er und die Mannschaft harmonieren ausgezeichnet miteinander. Nicht nur Flügelflitzer Kingsley Coman fasst es gut zusammen, wenn er sagt: „Wir hatten schon lange keinen Trainer mehr, der so eine gute Auswirkung auf die Mannschaft hatte“.

Die Bayern sind unter Nagelsmann taktisch variabler, stellen in Ballbesitz häufig auf eine Dreierkette um, gleichzeitig pocht der Cheftrainer aber nicht dauerhaft auf seine geliebte Drei-Mann-Defensive, sondern behält das altbekannte 4-2-3-1 im Grundsatz bei.

Auch menschlich hat der junge Coach einen guten Draht zur Mannschaft, findet die Mitte zwischen aktivem Coaching, persönlichen Gesprächen und dem nötigen Freiraum, den die Mannschaft benötigt. Die Spieler wirken auf und neben dem Platz spritzig, gut gelaunt und dennoch fokussiert. Solch eine Atmosphäre findet man unter den europäischen Top-Teams aktuell nur beim FC Liverpool mit Jürgen Klopp. Alles in allem zeigt das den Bayern-Fans: Julian Nagelsmann und diese Mannschaft – das passt!

2. Neben geballter Offensivpower: Die Defensive stabilisiert sich

Dayot Upamecano und Niklas Süle
Foto: Getty Images

Die Offensive war in den vergangenen Jahren selten ein Problem beim Rekordmeister – in der vergangenen Spielzeit wurde dann aber die Verteidigung zum Sorgenkind. Am Ende der Bundesliga-Saison standen 44 (!) Gegentore zu Buche. Der negative Bestwert der Saison: Die Bayern sind die meisten Bundesligaspiele in Folge in Rückstand geraten. Achtmal hintereinander musste sich der FC Bayern vor ziemlich genau einem Jahr als Aufholjäger beweisen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem desaströsen 0:5-Aus im DFB Pokal gegen Gladbach, stabilisiert sich nun die Defensive der Bayern. In der Champions League musste Manuel Neuer nur dreimal hinter sich greifen.

Und auch in der Bundesliga weisen die Münchner mit 15 Gegentoren die drittbeste Defensive der Liga auf. Natürlich ist hier noch Luft nach oben, gerade in den letzten Wochen wurde in der Verteidigung aber eine starke Entwicklung erkennbar. Wenn die Nagelsmann-Elf also weiterhin so eine geballte Offensivpower auf den Platz bringt (45 Tore in der Bundesliga) und anschließend die Defensive mehr und mehr in den Griff bekommt, ist der sechsmalige Champions-League-Sieger unschlagbar!

3. Lewandowski, Sane & Co. – Die Bayern-Spieler in Top-Form

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Ein weiterer Grund, warum die Bayern in der Champions League durchmarschieren werden, ist die aktuelle Verfassung der einzelnen Spieler. Robert Lewandowski hat die Form seines Lebens: 16 Tore in der Bundesliga und 9 Treffer in der Champions League haben den Ballon d’Or zur Folge…normalerweise. Aber nicht nur der Pole erreicht aktuell Weltklasse-Niveau, auch Leroy Sané wurde von dem Trainerteam durch viele Einzelgespräche und einen Wechsel auf den linken Flügel wiederbelebt und kommt alleine in der CL auf 9 Scorerpunkte!

Das Rad könnte man natürlich noch weiterdrehen und Thomas Müller, Lucas Hernandez, Leon Goretzka oder Kingsley Coman nennen, die alle Spiel für Spiel die Bayern-Anhänger verzaubern. Da muss man sich die Frage stellen: Wer soll diesen FC Bayern aufhalten?

Entscheidend wird für die Bestia Negra, dass alle Spieler fit bleiben und nicht wie in der vergangenen Saison ein Robert Lewandowski in der entscheidenden Phase ausfällt. Sollte Julian Nagelsmann allerdings bis dahin alle Profis bei Laune halten, die Defensive weiterhin Schritte nach vorne machen und sich kein Leistungsträger verletzen, kann es nur einen Champions-League-Sieger geben!

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.