FC Bayern News

Bayerns Abwehrkarussel: So ist der Stand bei Schlotterbeck, Süle und Rüdiger

Niklas Süle
Foto: Getty Images

Mit Blick auf die jüngsten Medienberichte, könnte das Abwehrkarussel beim FC Bayern kommenden Sommer erneut Fahrt aufnehmen. Vieles hängt davon ab ob und wie es mit Niklas Süle beim FCB weitergeht. Aktuellen Meldungen zufolge genießt die Verlängerung mit dem deutschen Nationalspieler oberste Priorität bei den Bayern-Bossen.



Die Ausgangslage ist klar: Der FC Bayern will den auslaufenden Vertrag von Niklas Süle verlängern. Auch der 26-jährige hat zuletzt angedeutet, dass er durchaus offen für einen Verbleib an der Isar ist. Das Problem: Die finanziellen Rahmenbedingungen könnte sich am Ende als Dealbreaker erweisen. Klubchef Oliver Kahn betonte vor kurzem, dass eine Süle-Verlängerung maßgeblich davon abhängt, ob man sich mit dem Innenverteidiger beim Thema Gehalt einigen kann. Der 52-jährige machte zeitgleich deutlich, dass die Bayern diesbezüglich eine klare Obergrenze für sich definiert haben.

Bayern hat Süle ein erstes Angebot unterbreitet

Laut “Sport BILD”-Chefreporter Tobias Altschäffl haben die Bayern Süle nun “ein erstes mündliches Angebot” unterbreitet. Laufzeit und Gehalt sind nicht bekannt. Nach Informationen von Altschäffl wird es jedoch zu keiner schnellen Einigung kommen, da Süle “seine Optionen auf dem Transfermarkt prüfen möchte”. Vor allem ein Wechsel in die englische Premier League soll den Abwehrspieler reizen. Klar ist aber: Die Verlängerung mit Süle genießt derzeit oberste Priorität beim FCB.

Erst wenn die Münchner ein klares Signal erhalten, dass Süle den Verein im Sommer verlassen möchte, würde man sich mit anderen Spielern beschäftigen. Hierzu gehört allen voran Antonio Rüdiger vom FC Chelsea. Der 28-jährige wäre am Saisonende ebenfalls ablösefrei zu haben und wird derzeit mit mehreren europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht. Auch der FC Bayern soll in dem Transferpoker mitmischen. Aus Sicht von “BILD”-Fußballchef Christian Falk hat der Rekordmeister jedoch nur Außenseiterchancen, wie dieser in seinem Podcast “Bayern Insider” enthüllt hat. Passend dazu hat der englische “Independent” diese Woche berichtet, dass Rüdiger bereits eine “mündliche Einigung” mit Real Madrid erzielt hat.

Schlotterbeck zum FC Bayern?

Falk äußerte sich auch über die aktuellen Gerüchte rund um Nico Schlotterbeck. Der Shootingstar vom SC Freiburg wurde zuletzt ebenfalls mit den Bayern in Verbindung gebracht. Der 22-jährige soll jedoch nur “die dritte Option, hinter Süle und Rüdiger” sein. Perspektivisch könnte Schlotterbeck dennoch ein interessanter Spieler für die Bayern werden, auch weil dieser selbst vor kurzem erst betont hat, dass man ein Angebot der Münchner schwer ablehnen kann. Dem Vernehmen nach liebäugelt der Freiburg-Profi mit einem Wechsel an die Säbener Straße.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.