Transfers

Haaland-Berater heizt die Gerüchte an: “Er kann zu Bayern gehen!”

Erling Haaland
Foto: Getty Images

Der FC Bayern wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einer Verpflichtung von Erling Haaland in Verbindung gebracht. Sportvorstand Hasan Salihamidzic macht keinen Hehl daraus, dass die Münchner den Norweger durchaus auf dem Radar haben. Nun hat dessen Berater die Gerüchte neu angeheizt. Laut Mino Raiola gehört der FC Bayern zu jenen vier Klubs, welche kommenden Sommer für einen Wechsel in Erwägung kommen.



Der Name Haaland kursiert schon seit geraumer Zeit an der Säbener Straße. Während sich die Verantwortlichen zuletzt deutlich zurückhaltend gezeigt haben und stets auf die finanziellen Rahmenbedingungen eines möglichen Haaland-Deals verwiesen haben, möchte dessen Berater Mino Raiola einen Wechsel zum Rekordmeister nicht kategorisch ausschließen.

Im Gespräch mit “SPORT1” betonte der Italiener, dass die Münchner durchaus zum erlesenen Kreis jener Klubs gehören, welche gute Aussichten auf eine Haaland-Verpflichtung hätten: “Er kann und wird den nächsten Schritt machen. Bayern, Real, Barcelona, City – das sind die großen Vereine, zu denen er gehen kann.”

Offen ist jedoch, wann der 21-jährigen diesen Schritt geht: “Vielleicht diesen Sommer, vielleicht im Sommer danach. Es ist aber eine große Chance, dass Erling diesen Sommer schon geht. Wir werden sehen.”

Bayern setzt Fokus auf Lewandowski-Verlängerung

Auch wenn die jüngsten Aussagen von Raiola die Gerüchteküche erneut zum Brodeln bringen, bleibt ein Haaland-Wechsel zum FCB weiterhin unwahrscheinlich. Die Münchner sind nicht bereit das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt zu stemmen, welches die Spielerseite aufruft. Gerüchten zufolge fordert der Norweger ein sattes Jahresgehalt von 30 Mio. Euro. Damit würde Haaland auf Anhieb und mit großem Abstand zum Top-Verdiener beim FC Bayern aufsteigen. Mit der Ablöse, welches sich zwischen 70-90 Mio. Euro belaufen soll, würde der Stürmer damit deutlich mehr als 200 Mio. Euro in Summe kosten.

Ein weiterer Grund, warum Haaland kein ernsthaftes Thema in München ist lautet Robert Lewandowski. Der Pole befindet sich seit Jahren in absoluter Topform. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass der Torlauf des 33-jährigen in absehbarer Zeit ein Ende nimmt. Sowohl Oliver Kahn als auch FCB-Präsident Herbert Hainer haben zuletzt betont, dass man den den Vertrag mit dem FIFA-Weltfußballer gerne verlängern würde. Laut Hainer soll der polnische Stürmer seine Laufbahn beim Rekordmeister beenden.

Heißt im Klartext: Sollten sich die Bayern auf eine Vertragsverlängerung mit Lewandowski verständigen, ist Haaland keine Option beim FCB. Lediglich ein Wechselwunsch des Bayern-Stürmers könnte die Verantwortlichen kommenden Sommer dazu “zwingen” sich mit einer Haaland-Verpflichtung zu beschäftigen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.