FC Bayern News

Nagelsmann erklärt Absage an Real Madrid: “Das ist eine andere Dimension”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Julian Nagelsmann im Sommer 2018 die Gelegenheit hatte zu Real Madrid zu wechseln. Der damals 31-jährige lehnte jedoch ab. Nun hat der Jungtrainer erklärt, warum er sich gegen einen Wechsel zu den Königlichen und für einen Verbleib in der Bundesliga entschieden hat.



Obwohl Nagelsmann noch keinen einzigen Titel als Trainer gewonnen hat, gehört er dennoch zu den begehrtesten Übungsleitern in Europa. Im Sommer 2018 stand dieser kurz vor einem Wechsel zu Real Madrid. Nagelsmann hätte die Nachfolge von Zinedine Zidane antreten sollen, doch dieser lehnte dankend ab und blieb bei der TSG Hoffenheim.

Im Gespräch mit der “Sports Illustrated” erklärte dieser nun, warum er sich damals gegen Real entschieden hat: “Der große Unterschied ist: Wenn du wie ich in Hoffenheim – wo ich Nachwuchstrainer war und jede Waschfrau und jeden Platzwart kannte – die Profi-Mannschaft übernimmst, ist die Anlaufzeit extrem kurz. Weil du genau weißt, wen du ansprechen musst, wenn du Hütchen brauchst.”

Real-Anfrage kam zu früh

Laut Nagelsmann kam die Anfrage der Königlichen schlichtweg zu früh für ihn: “Wenn du am Nachmittag deine Gemüsesuppe willst, gehst du zum Koch, den du schon kennst. Wenn du in einem Verein erstmal alle kennenlernen musst, ist das eine andere Dimension. Deshalb war es richtig, dass ich in ein höheres Regal greife als Hoffenheim, aber nicht gleich das höchste, das vielleicht möglich gewesen wäre.”

Der Jungtrainer blieb bis 2019 in Hoffenheim und wechselte im Anschluss zu RB Leipzig. Nach zwei Jahren bei den Sachsen, folgte vergangenen Sommer der Schritt zum FC Bayern. In München ist Nagelsmann vertraglich bis 2026 gebunden. Eigenen Aussagen zufolge kann er sich aber sehr gut vorstellen länger als fünf Jahre beim Rekordmeister zu bleiben.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.