FC Bayern News

Nagelsmann mit Sonderlob für Musiala: “Er hat den Bambi-Status verlassen”

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Jamal Musiala avancierte mit seinem Siegtreffer beim knappen 2:1-Erfolg gegen Mainz 05 zum Matchwinner beim FC Bayern. Der 18-jährige Youngster konnte in den vergangenen Spielen ordentlich Pluspunkte sammeln und holte sich nach dem Spiel ein Sonderlob von Julian Nagelsmann ab.



Musiala musste sich in den vergangenen Monaten mit deutlich mehr Kurzeinsätzen zufriedengeben als viele im Vorfeld der Saison vermutet hatten. Das Top-Talent hatte keinen einfachen Stand unter Nagelsmann. Der FCB-Coach machte jedoch deutlich, dass Musiala früher oder später auf seine Einsatzzeiten kommen wird. Bedingt durch die Ausfälle von Joshua Kimmich und Leon Goretzka durfte Musiala zuletzt zwei Mal in Folge im zentralen Mittelfeld starten und hat auf Anhieb überzeugt.

“Er soll sich das Straßenfußballer-Gen beibehalten”

Auch wenn der 18-jährige gegen Barcelona und Mainz, neben Corentin Tolisso, im defensiven Mittelfeld., ranmusste, zeigte dieser, dass er auch in dieser Rolle durchaus in der Lage ist den Münchnern weiterzuhelfen. Auch Julian Nagelsmann hat nach dem Mainz-Spiel betont, dass Musiala auf dieser Position durchaus seine Stärken hat: “Er soll sich das Straßenfußballer-Gen beibehalten, muss aber kein Gennaro Gattuso werden. Defensiv geht es einfach um Verlässlichkeit.”

Interessant ist vor allem: Aus Sicht des Bayern-Trainers hat Musiala einen neuen Status innerhalb der Mannschaft erreicht: “Er hat den Bambi-Status verlassen, irgendwann wächst man aus dem Talent-Status heraus.”

Es wird spannend zu sehen wie es mit Musiala nach der Rückkehr von Kimmich und Goretzka weitergeht. Klar ist: Die letzte Auftritte und Leistungen haben gezeigt, dass der Youngster mehr als nur ein Ergänzungsspieler ist. Mit zehn Torbeteiligungen in 21 Einsätzen kann sich auch seine bisherige Saison durchaus sehen lassen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.