Nagelsmann schließt Bayern-Abschied nicht aus: “Bin immer noch jung”
Der FC Bayern hat im Sommer die Geldtaschen weit aufgemacht, um Julian Nagelsmann verpflichten zu können. 25 Millionen Ablöse und eine Vertragslaufzeit von fünf Jahren sind nicht nur ungewöhnlich, sondern auch ein klares Indiz dafür, dass die Zusammenarbeit langfristig sein soll. Einen Job bei einem anderen Klub möchte der Coach jedoch nicht ausschließen.
Nagelsmann hat sein erstes Halbjahr mit Bravour absolviert, selbst wenn die Pokalpleite gegen Gladbach das Bild ein wenig trübt. Trotz allem scheint die Zusammenarbeit zwischen Nagelsmann und den Bayern eine passende Symbiose zu ergeben. Überraschend ist dies nicht, zumal der Coach sowohl über ein gewaltiges Fachwissen verfügt, als seit Jugendtagen eine Verbindung zum FC Bayern hat. Der frühere Leipzig-Coach geht in seiner Aufgabe voll auf und zeigt sich äußerst dankbar dafür, seinen Job beim FC Bayern ausüben zu können.
“Ich bin in der Nähe von München groß geworden, mit einem Weltverein vor der Tür. Wenn das dann damit zusammenkommt, dass du in meinem Alter – oder überhaupt – diesen Klub trainieren darfst, ist das schon ein Traumjob”, schwärmte er im Interview mit Sports Illustrated.
“Gibt andere Kulturen, die man kennenlernen kann”
Mit seinen 34 Jahren gehört Nagelsmann noch immer zu den jüngsten Coaches im Profi-Geschäft. Tatsächlich dürfte eine solche Laufbahn in diesem Alter fast schon einmalig sein. Dies macht es natürlich umso schwieriger, weitere Karrieresprünge hinzulegen. “Ich glaube nicht, dass es mit allen Umständen – die Schönheit der Stadt, der Region, der Nähe zu den Bergen – eine extreme Steigerung gibt. Ich weiß aber auch nicht, ob es im Leben immer Steigerungen geben muss”, verdeutlichte Nagelsmann.
Einen Abschied aus München eines Tages möchte der Bayern-Trainer jedoch nicht ausschließen. “Es gibt andere Kulturen, die man kennenlernen kann, aber ich bin immer noch jung”, erklärte er. Sorgen muss man sich beim FC Bayern deswegen aber nicht machen. Selbstredend wird die Zeit des Trainers bei den Münchnern irgendwann vorbei sein und Nagelsmann wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit noch jung genug sein, um neue Ziele anpeilen zu können.