FC Bayern News

Zirkzee brilliert in Anderlecht und möchte zurück zum FC Bayern

Joshua Zirkzee
Foto: IMAGO

Erfolgreiche Leihgeschäfte waren für den FC Bayern in der vorherigen Saison noch eine Rarität. In dieser Saison sieht die Welt jedoch schon ganz anders aus. Den wohl krassesten Wandel hat Joshua Zirkzee vollzogen. Der junge Angreifer konnte in der vergangenen Rückrunde kein einziges Tor für Parma Calcio erzielen. Nun wird der Holländer für seine Leistungen beim RSC Anderlecht gefeiert.



Als Joshua Zirkzee im Sommer an der Säbener Straße aufkreuzte, deutete sich bereits an, dass sein Aufenthalt in München nur von kurzer Dauer sein wird. Die Münchner zeigten sich bereits in der Vergangenheit nicht immer begeistert von der Arbeitseinstellung des 20-Jährigen.

In der Vorbereitung sorgte Zirkzee mit einer arrogant vergebenen Torchance für den traurigen Tiefpunkt. “Er hat das nicht mit Absicht gemacht”, beteuerte Nagelsmann zwar, ermahnte den Youngster aber auch zugleich. “Ich hoffe, dass er in einem Pflichtspiel eine andere Seriosität an den Tag legt”, fügte er an. Der FC Bayern wäre zu diesem Zeitpunkt sogar verkaufsbereit gewesen, jedoch mangelte es an Angeboten. Demnach kam es lediglich zu einem Leihgeschäft ohne Kaufoption mit dem belgischen Top-Klub RSC Anderlecht.

Europäische Spitzenklasse: Presse lobt Zirkzee über den grünen Klee

Ein halbes Jahr später kann man den Deal aus Bayern-Sicht als absoluten Glücksfall betrachten. Joshua Zirkzee hat sich in Belgien in allen Bereichen weiterentwickelt und sammelt jede Menge Spielpraxis und Erfolgserlebnisse. In 25 Spielen hat der Angreifer inzwischen elf Tore auf dem Konto und kehrte zudem in die holländische U21-Nationalmannschaft zurück. Für die junge Elftal lief Zirkzee zuletzt sogar als Kapitän auf, was auch für eine enorme charakterliche Entwicklung spricht. An seinem Talent als Fußballer kamen eh nur sehr selten Zweifel auf. Die holländische Zeitung “Het Laatste Nieuws” sieht den Youngster “am Ball in der europäischen Spitze”. Selbst Anderlecht-Coach Vincent Kompany gab zu, dass sein Schützling zu gut für die belgische Liga sei.

Neue Chance im Sommer? “Kapitel Bayern München noch nicht abgeschlossen”

Wie “Spox” und “Goal” berichten, wird das Sturmtalent im Sommer zunächst nach München zurückkehren und einen neuen Anlauf wagen. “Das Kapitel FC Bayern München ist noch lange nicht abgeschlossen”, stellte er selbst vor kurzem klar. In der kommenden Saison könnte er zum ersten Backup in München mutieren. Vertraglich ist Zirkzee noch bis 2023 an die Roten gebunden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schade, für seine Entwicklung wäre es besser, er würde in Anderlecht noch ein Jahr dranhängen. Wenn er stabil trifft, könnte er eine ernstzunehmende Nummer 2 hinter Lewandowski sein!

Und das kannst du beurteilen? Merkste hoffentlich selbst…
Der Punkt ist: entweder er ist soweit oder nicht. Und das entscheidet der Junge und Bayern. Nicht irgendein hansel..

Wenn man so liest was, wer, wann alles in München bei den Bayern gehandelt wird dann haben die am Anfang der neuen Saison dort Spielernotstand. Man sollte erstmal mit den Spielern die da sind und deren Verträge auslaufen an einen Tisch setzen und wenn die sich zieren bessere Angebote anzunehmen, dann würde ich denen eine Frist setzen, bis wann sie bekanntgeben müssen ob verlängert wird und zu welchen Konditionen oder nicht. Danach weiss man woran man ist und dann kann gezielt nach Nachfolgern gesucht werden.
Und die Journaille sollte sich da raus halten und nicht jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben, es gibt doch massenhaft minderklassige Möchte-Gern-Promies, geht denen auf den Sack, da wird doch über alles geredet nur um auf sich aufmerksam zumachen.

Das mit den Fristen ist blödsinn. Man zieht da als Verein immer den kürzeren – jeder Spieler der Bayern ist begehrt genug um sich seinen Verein auszusuchen… Außerdem – genau so Gerüchte zeigen dem ein oder anderen, dass er eben nicht unersetzbar ist 😉

Die belgische Liga ist wirklich nicht die allererste Adresse. Ich schaue mir gelegentlich Spiele in Eupen an. Zirkzee ist mir in seinem neuen Interviews etwas zu überheblich, er sieht sich selbst zu stark für die belgische Liga. In Italien hat er es nicht geschafft, bei uns auch nicht. Wen will er aus dem Bayern Kader verdrängen?

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.