FC Bayern News

Corona-Chaos beim FC Bayern: Wird der Rückrundenstart gegen Gladbach abgesagt?

Lucas Hernandez
Foto: Getty Images

So langsam, aber sicher gehen dem FC Bayern die Spieler aus. Insgesamt acht FCB-Profis haben sich in den vergangenen Tagen mit Corona infiziert. Aktuellen Medienberichten zufolge steht der Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach auf der Kippe. Wir liefern die wichtigsten Fragen und Antworten zu der aktuellen Lage beim deutschen Rekordmeister.



Während die meisten Bayern-Fans und vermutlich auch Verantwortlichen gehofft hatten, dass das Thema Corona im Jahr 2022 keine tragende Rolle mehr beim FCB spielen wird, wurden die Münchner in den vergangenen Tagen eines Besseren belehrt. Insgesamt acht Spieler wurden positiv auf das Coronavirus getestet und fallen bis auf Weiteres aus. Unter den betroffenen Profis befinden sich Stammspieler und Leistungsträger wie Manuel Neuer, Lucas Hernandez, Leroy Sane oder Dayot Upamecano.

Bayern-Cheftrainer Julian Nagelsmann musste mit einem Rumpfkader in das neue Jahr starten. Aktuellen Meldungen zufolge ist es nicht ausgeschlossen, dass der Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Freitag abgesagt bzw. verlegt wird. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Rückrundenauftakt in zwei Tagen.

Wie viele Spieler stehen dem FC Bayern zur Verfügung?

Aktuell stehen Nagelsmann insgesamt 13 Profis plus U19-Keeper Johannes Schenk zur Verfügung. Auch FCB-Youngster Gabriel Vidovic hätte diese Woche bei den Profis mit trainieren sollen, dieser fällt jedoch mit einer Erkältung aus.

Leon Goretzka und Josip Stanisic sind weiterhin angeschlagen bzw. absolvieren ein individuelles Reha-Programm. Der Kroate wird das Heimspiel gegen Gladbach definitiv verpassen. Der Einsatz von Goretzka steht auf der Kippe.

Droht der Rückrundenstart gegen Gladbach abgesagt zu werden?

Gemäß den DFL-Statuen muss eine Mannschaft “mehr als 15 Spieler” für ein Bundesliga-Spiel zur Verfügung haben. Darunter müssen sich mindestens neun Lizenzspieler und ein Torwart befinden. Die übrigen sieben Spieler können Amateure oder andere Vertragsspieler sein.

Stand heute können die Bayern diese Hürde noch stemmen. Grund: Auch wenn Goretzka und Stanisic ausfallen, würden dieser aufgrund einer “sportspezifischen Verletzung” ebenfalls zum Spieltagskader gezählt werden. Damit kommt der FCB derzeit auf 16 Spieler ohne weitere Jugendspieler.

Wie kann der Kader noch aufgefüllt werden?

Theoretisch kann Nagelsmann noch den einen oder anderen Spieler von den Bayern-Amateuren berufen. Praktisch gestaltet sich dies schwierig. Die U23-Spieler befinden sich bereits seit Anfang Dezember in der Winterpause und werden erst kommenden Montag mit der Rückrunden-Vorbereitung starten. Heißt im Klartext: Die FCB-Amateure sind alles andere als fit und würden nur dazu dienen, um die DFL-Regularien einzuhalten.

Kommt es tatsächlich zu einer Spielabsage gegen Gladbach?

Solange die beiden Klubs die Vorgaben der Liga erfüllen, wird die DFL keine Absage forcieren. Die Bayern selbst könnten jedoch eine Spielverlegung beantragen. Laut “Sky” ist es bisher noch nicht bekannt, ob die Münchner dies in Erwägung ziehen. Der FCB könnte dies auch wenige Stunden vor Spielbeginn beantragen, da es hierfür keine Fristen gibt.

Mit Blick auf den Terminkalender würde es im Januar durchaus noch ausreichend Ausweichtermine geben, auch weil die Bayern keine englische Woche haben. Hinzu kommt die Tatsache, dass das letzte Wochenende in diesem Monat (28.-30.1) komplett spielfrei ist.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.