FC Bayern News

Corona-Chaos an der Säbener Straße – Bayern verschärft nochmals die Schutzmaßnahmen

Serge Gnabry
Foto: Getty Images

Bei den Bayern herrscht derzeit  das absolute Chaos in Sachen Corona. Gleich neun Spieler sind derzeit positiv auf das Virus getestet und stehen den Münchenern am Freitagabend zum Rückrundenauftakt gegen Gladbach nicht zur Verfügung. Um eine weitere Ausbreitung innerhalb der Mannschaft zu vermeiden setzt der Klub auf verschärfte Maßnahmen. 



Am gestrigen Donnerstag vermeldete der FC Bayern, dass sich auch Alphonso Davies mit Corona infiziert hat. Kurioserweise trainierte der Kanadier wenige Stunden zuvor noch mit der Mannschaft. Wie „Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet, wurde zwar ein PCR-Test am Morgen vollzogen, das Ergebnis lag allerdings erst nach Ende der Einheit am Nachmittag fest.

Um die Verbreitung des Coronavirus zu stoppen, hat der FCB seine Schutzmaßnahmen weiter verschärft. Alle Spieler müssen bei der Ankunft am Trainingsgeländes an der Säbener Straße einen Schnelltest machen. Erst wenn dieser negativ ist, dürfen die verbleibenden Profis die Kabine betreten. Geduscht wird ebenfalls mit Abstand und zum Teil räumlich getrennt. Zur Verfügung stehen hier der Profitrakt und das Nebengebäude. In geschlossenen Räumen, wie beispielsweise im Kraftraum, herrscht Maskenpflicht. Zudem gibt es nur noch Essen to go.

Rückrundenauftakt steht weiterhin auf der Kippe

Trotz der Ausnahmesituation sei die Stimmung innerhalb des Teams gut wie Plettenberg erfahren haben will. Demnach ist man FCB-intern mit der Trainingsintensität zufrieden. Der deutlich ausgedünnte Kader soll durch Nachwuchstalente aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden. Da die Amateure erst kommende Woche ihre Vorbereitung beginnen, würden potenzielle Nachrücker früher aus der Winterpause zurückkehren. Um auch hier eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden, müssen diese erst negativ getestet sein.

Allerdings muss man abwarten, wie sich die Lage weiterentwickelt. Weitere positive Tests oder eine Quarantänepflicht für die gesamte Mannschaft sind nach wie vor noch nicht ausgeschlossen. Vor allem eine Team-Quarantäne würde zwangsläufig zu einer Spielabsage führen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Der Verein gibt sein Bestes, um der Pandemie gerecht zu werden, aber wenn Erwachsene Spieler nach Úbersee oder Afrika in den Urlaub fliegen ist es unverantwortlich seitens der Spieler gegenüber der Mannschaft und dem Verein sowie den Fans. Wir Leben ja nicht im alten Rom oder Mittelalter, wo man den Gladiatoren und Sklaven oder Abhängigen den Ort ihres Aufenthaltes bestimmen konnte.