FC Bayern News

Torwart-Legende kritisiert Nübel für seinen Wechsel zum FCB: “Das war eine dumme Entscheidung”

Alexander Nübel
Foto: IMAGO

Auch wenn die Verpflichtung von Alexander Nübel knapp zwei Jahre zurück liegt, sorgt diese nach wie vor für viel Aufsehen beim FC Bayern. Der 25-jährige wurde als Nachfolger für Manuel Neuer verpflichtet, wird jedoch immer wieder mit einem vorzeitigen Abschied vom Rekordmeister in Verbindung gebracht. Ex-FCB-Torhüter Jean-Marie Pfaff hat den Nübel-Wechsel nun scharf kritisiert und macht den Torhüter selbst dafür verantwortlich, dass er nun in der Klemme sitzt.



Nübel wechselte im Sommer 2021 vom FC Schalke 04 an die Isar und wollte sich dem Konkurrenzkampf mit Manuel Neuer stellen. Nach einem Jahr als Backup wechselte dieser jedoch auf Leihbasis zur AS Monaco, um Spielpraxis zu erhalten. Mit Blick auf die bevorstehende Vertragsverlängerung von Manuel Neuer rechnen viele Experten und Fans damit, dass Nübel nie wieder zwischen den Pfosten des Rekordmeisters stehen wird. Aus Sicht von Jean-Marie Pfaff hätte Nübel erst gar nicht zum FCB wechseln sollen.

“Junge, du musst noch so viel lernen”

Der 68-jährige Belgier, der über 150 Spiele für die Bayern zwischen 1982 bis 1988 bestritten hat, ist fest davon überzeugt, dass der Schritt zum FC Bayern zu früh für Nübel kam: “Ich habe schon damals, als er von Schalke gekommen ist, gesagt, dass er noch nicht reif ist für Bayern. Neuer war und ist da, auf einem absoluten Top-Niveau, den konnte er doch auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Auf der Bank sitzen, nicht spielen, das ist schlecht – gerade für so einen jungen Torhüter. Das war eine dumme Entscheidung”, machte dieser im Rahmen seiner Buchvorstellung in München deutlich.

Laut Pfaff ist es schwer zu sagen, ob Nübel jemals die Nachfolge von Neuer antreten wird: “Ich habe mir die Spiele bei Schalke damals angesehen und mir gedacht: Junge, du musst noch so viel lernen. Auch jetzt immer noch. Talent alleine reicht nicht.”

Nübel ist vertraglich noch bis 2025 an den FCB gebunden und bis 2023 an Monaco ausgeliehen. Ob und wie es mit dem Torhüter an der Isar weitergeht ist offen. Nübel selbst hat vor kurzem betont, dass er bei einer Neuer-Verlängerung eine Rückkehr nach München ausschließt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Pfaff, eine Torwart Legende! Da kommt Nübel nie hin.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.