FC Bayern News

Dante über den Süle-Abgang: “Ich glaube, da gab es intern Probleme mit den Bossen”

Niklas Süle
Foto: IMAGO

Innenverteidiger Dante wurde mit dem FC Bayern Triple-Sieger im Jahr 2013 und genießt nach wie vor ein hohes Ansehen beim Rekordmeister. Im Interview mit “SPORT1” äußerte sich der Brasilianer zu dem Abgang von Niklas Süle und stellt die Entscheidung des Nationalspielers infrage.



Der 38-jährige steht aktuell bei der OGC Nizza unter Vertrag und kommt noch immer regelmäßig zum Einsatz. Alleine in der laufenden Spielzeit bringt es der Innenverteidiger auf mehr als 1.900 Spielminuten, was ihn zu einem wichtigen Teil des Tabellenzweiten in der Ligue 1macht. Im Gespräch mit “SPORT1” äußert sich Dante zum ablösefreien Abgang von Niklas Süle: “Bei David war das eine andere Geschichte als bei Süle. David war so lange beim FC Bayern und hat so viele Titel mit dem Klub gewonnen, er wollte einfach nochmal etwas Neues machen. Das habe ich verstanden”, wohin gegen er das Verhalten des 26-jährigen Süle nicht nachvollziehen kann: “Süles Entscheidung habe ich nicht verstanden. Das kam schon überraschend”, sagte der Ex-Bayer.

“Die Zeiten haben sich auch beim FC Bayern geändert”

Medienberichten zufolge kamen die beiden Parteien finanziell nicht auf einen Nenner. Dante ist hier anderer Meinung, er geht von Unstimmigkeiten mit der Chefetage aus: “Viele Spieler wollen das Trikot des FC Bayern tragen. Ihm geht es aber nicht ums Geld. Ich glaube, da gab es intern Probleme mit den Bossen. Die Zeiten haben sich auch beim FC Bayern geändert. Süle spielte bei einem der besten Klubs in der Welt, seine Entscheidung muss man aber respektieren.”

Ob es tatsächlich tiefgründigere Aspekte waren, die zu einem Süle-Abgang geführt haben, bleibt Spekulation. Fakt ist aber, dass die Münchner sich nun auf die Suche nach einem Nachfolger begeben müssen, um den Nationalspieler im Sommer adäquat zu ersetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Woher will der das denn wissen. Momentan hängt sich jeder rein in die Sache. Süle sind 10 Millionen zu wenig, also will er wechseln. Wohin weiß er aber noch nicht. Keiner seiner Wunschvereine hat ihn bisher verpflichtet. Vielleicht ist das dortige Interesse doch nicht so groß oder seine Gehaltsforderungen inakzeptabel.

Dante kann das von außen natürlich nicht wirklich einschätzen. Die jüngsten Aussagen von KHT deuten aber an, dass Süle FCB-intern nie ein großes Standing hatte…

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.