FC Bayern News

Nagelsmann, Wanner & Co. – Salihamidzic hat ordentlich Pluspunkte beim FCB gesammelt

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Seit mehr als vier Jahren verantwortet Hasan Salihamidzic mittlerweile die sportlichen Belange beim FC Bayern. Der Bosnier geriet in dieser Zeit immer wieder in der Kritik. Während viele Fans die Arbeit des 44-jährigen nach wie vor kritisch beäugen, genießt der 44-jährige das Vertrauen der Verantwortlichen beim deutschen Rekordmeister. Brazzo hat in den vergangenen Monaten ordentlich Pluspunkte gesammelt.



Als Nachfolger von Matthias Sammer wurde Salihamidzic anfangs noch belächelt in München. Der ehemalige FCB-Profi galt zwar als “Wunschlösung” von Bayern-Macher Uli Hoeneß. Sein Standing im Verein und bei den eigenen Anhängern war jedoch alles andere als ideal. Auch die zahlreichen Erfolge in den vergangenen Jahren haben nur wenig daran verändert. Beim Dauer-Zwist mit Sextuple-Coach Hansi Flick gab es laut seinem Mentor Hoeneß “einige Leute im Verein, die ihn loswerden wollten.” Doch Salihamidzic konnte sich am Ende durchsetzen.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht dieser vor einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern. Vor allem die Verantwortlichen an der Säbener Straße sind mit der Arbeit des 44-jährigen sehr zufrieden.

Anfangs belächelt, nun angesehen

Vertraglich ist Salihamidzic noch bis 2023 an den Rekordmeister gebunden. Nach “SPORT1”-Informationen rückt eine Verlängerung immer näher. Der TV-Sender bestätigt damit die Meldungen der “Sport BILD”, wonach der Aufsichtsrat der Münchner noch in diesem Jahr eine Vertragsverlängerung absegnen könnte.

Laut “SPORT1”-Reporter Kerry Hau hat Brazzo in den vergangenen Monaten ordentlich Pluspunkte bei Herbert Hainer & Co. gesammelt. Angefangen von der Verpflichtung von Julian Nagelsmann, der als absolute Wunschlösung von Salihamidzic galt, bis hin zu den Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Kingsley Coman.

Ein weiterer großer Erfolg des Bosniers, den er gemeinsam mit seiner rechten Hand Marco Neppe erreicht hat, ist die stark verbesserte Nachwuchsförderung. Mit Jamal Musiala, Josip Stanisic oder aktuell Paul Wanner haben die Münchner in den vergangenen knapp 1,5 Jahren drei Campus-Talenten den Weg zu den Profis geebnet. Wie “SPORT1” berichtet waren vor allem Salihamidzic und Neppe maßgeblich dafür verantwortlich, dass Top-Talent Wanner vor kurzem einen langfristigen Profivertrag beim FCB unterschrieben hat. Weitere Talente wie Gabriel Vidovic oder Malik Tillman könnte zeitnah folgen.

Abzüge in der B-Note

Natürlich musste auch Salihamidzic in den letzten Jahren, die eine oder andere Niederlage hinnehmen. Hierzu gehören vor allem die vielen ablösefreien Abgänge. Besonders schmerzlich ist jener von David Alaba in Richtung Real Madrid. Mit Niklas Süle folgt kommenden Sommer ein weiterer Spieler, der den FCB verlassen wird, ohne dass die Münchner dafür eine Ablöse kassieren. In der anhaltenden Corona-Krise sind solche ablösefreien Abgänge noch schmerzhafter.

Klar ist aber auch: In beiden Fällen haben die Bayern in Sachen Gehalt eine Grundsatzentscheidung getroffen, die nicht allein auf Salihamidzic zurückzuführen ist.

Was sich der Chef-Kaderplaner jedoch ankreiden lassen muss, sind Transfer-Flops wie Michael Cuisance oder Bouna Sarr. Diese überwiegen jedoch nicht die (persönlichen) Erfolge.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich freue mich dann schon mal auf die äblösefreien Abgänge von Lewandowski, Gnabry, Hernandez und co

Soll man jeden mit Millionen zuschütten, nur daß sie bleiben? Alaba war nicht zu halten, Süle offenbar auch nicht.
Im übrigen, wieviel hat der Verein für Gnabry und Robert bezahlt?
Hernandez geht nicht, vorher wird er eher Sport Invalide.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.