FC Bayern News

Bericht: Der FC Bayern hat die Verlängerung von Niklas Süle verschlafen

Niklas Süle
Foto: IMAGO

Der bevorstehende Abschied von Niklas Süle beim FC Bayern sorgt aktuell für viel Aufsehen in München. Während die Verantwortlichen an der Isar zuletzt immer wieder betont haben, dass der 26-Jährige eine Verlängerung abgelehnt hat, scheint es so, als hätten auch die Bayern-Bosse Fehler bei den geplatzten Vertragsgesprächen begangen.



Klubchef Oliver Kahn hat vor dem gestrigen Topspiel gegen RB Leipzig betont, dass die Bayern “sehr, sehr viele Gespräche mit Süle geführt hätten”. Am Ende waren die Münchner aber nicht bereit die finanziellen Forderungen der Spielerseite zu erfüllen: “Natürlich geht es dabei auch immer ums Geld. Da haben wir ganz bestimmte Grenzen und Limits, über die wir nicht hinweggehen wollen, weil wir nicht nur die Verantwortung für den sportlichen, sondern auch für den wirtschaftlichen Bereich haben.”

Bayern hat sich zu viel Zeit gelassen

Wie “BILD”-Fußballchef Christian Falk berichtet, haben die Bayern die geplatzte Verlängerung selbst zu verantworten. Demnach habe man sich zu viel Zeit gelassen, um auf den Spieler zuzugehen. Falk verwies dabei auf die Tatsache, dass Süle mit einem auslaufenden Vertrag in die neue Saison gestartet ist, was keine gute Ausgangslage für den Verein war.

Es ist ein offenes Geheimnis, das Süle in der Vergangenheit FCB-intern immer wieder kritisch beäugt wurde. Dementsprechend waren sich die Verantwortlichen lange Zeit nicht sicher ob und wie es mit dem Abwehrspieler an der Isar weitergehen soll.

Süle ist enttäuscht vom Bayern-Angebot

Interessant ist auch: Laut Falk habe Süle “nur ein mündliches Angebot zugerufen bekommen”. Zudem soll dieses sehr enttäuschend gewesen sein: “Ich habe auch ein paar Zahlen gehört. Das Grundgehalt soll sogar unter zehn Millionen gelegen haben. Und das ist dann natürlich auch nicht ganz adäquat zu dem, was zum Beispiel einem Christensen – der bei Chelsea spielt – geboten wird, den Bayern holen möchte”, verriet dieser bei “BILD TV”. Am Ende war weder das Vertragsangebot der Bayern zufriedenstellend, noch die Art und Weise wie die Münchner aufgetreten sind.

Dem Vernehmen nach sucht der deutsche Nationalspieler eine neue sportliche Herausforderung im Ausland. Der 26-Jährige liebäugelt vor allem mit einem Wechsel in die englische Premier League.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es wird auch ohne Süle weitergehen. Alles andere sind Vermutungen und nicht immer einen Artikel wert…

Richtig! Wer Gründe sucht, wird immer welche finden und Bauchpinseln muss man keinen. Denke, jeder beim FCB wird mehr als gut bezahlt

Fakt ist ,wenn ich als Spieler bei Bayern bleiben wollte und der Verein mir ein Angebot macht,dann würde ich bleiben,aber und jetzt kommt´s die Spieler wollen ja auch immer mehr und das nicht für 2 nein für 5 Jahre und das in einer Zeit wo man überhaupt nicht planen kann wie es weitergeht einfach gehen lassen,ich habe mich damals über den Abgang von Alaba geärgert,aber es war richtig mal ein Zeichen zusetzen und das auch bei Süle.

Was für ein Zeichen? Entweder will man einen Spieler halten oder eben nicht. Wenn, dann muss auch der neue Vertrag angemessen sein, ansonsten muss man sich nicht wundern wenn der Spieler woanders sein Glück versucht. Steht ja auch jedem frei.

Eins ist Fakt. Solche Probleme in Transfer Fragen hatten wir früher nicht. Die neue Führung muss noch viel lernen. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los. Das ist ja nicht der einzige Spieler. Also endlich aufwachen.

Süle wollte nach dem ersten Jahr schon nach England, am liebsten ManU, City oder Arsenal. Schaut mal sport1 live, klare Worte von Effe. Süle hat Spielzeiten wie kaum einer, er verdient jetzt sehen viel und würde jetzt noch viel mehr kriegen. Fehlende Wertschätzung? Totaler Unsinn, er und sein Berater wollen einfach mehr Schotter.

Die Spieler des FCB gehören zu den best bezahlten Spielern in Deutschland. Wenn Süle noch mehr woanders verdient,soll er doch gehen.In Coronna Zeiten ist es nicht möglich immer mehr zu zahlen.

Das ist ja auch sein gutes Recht sich nach Alternativen umzusehen, wenn man sieht was andere auf seiner Position bekommen. Und jeder normale Mensch würde so handeln, oder willst du mir sagen wenn ein Arbeitgeber dir ein besseres Gehalt bietet das du das ablehnen würdest? Das ging mir schon bei Alaba auf den Geist. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Und was das mit den Coronazeiten betrifft kann man auch nicht mehr hören. Wenn es daran liegen würde, dann dürften die gar kein Spieler mehr holen. Es ist Realitätsfern bei Süle nein zu sagen zu den 10 Mille Plus, aber im Gegenzug über Christensen nachzudenken. Der kommt auch nicht für unter 10 Mille im Jahr…

Kann mir einer verraten warum es bei anderen Spieler möglich ist „z.B.” bei Kingsley Coman?

Absichtlich verschlafen?

Was der Bild Mann schreibt ist Unfug, Süle wollte nie ernsthaft verlängern. Bayern hat ihm ordentlich Geld geboten! Aber er will Weg, ordentlich Handgeld kassieren, sein Berater will die fette Provision.

Er will weg,also Schau Süle.

Wenn die wie wir die in der freien Wirtschaft arbeiten würden und in kleinen Firmen wegen einen€laufend wechseln würden gäbs keinen der 30oder mehr Jahre in einer Firma alles gibt was nötig ist sind diese Fans dann blöd oder wär das auch ein wenig Anreiz für die “Vorzeigeprofis’sich an die tatsächlichen Zustânde zu orientieren vielleicht auf die eine oder andere Million zu verzichten wie der Fan der sich mit 1,5-2,5%Lohnaufschlag begnügen muss bei 5%Inflation bitte wachet auf

Erfreulich ist, dass der Sportvorstand den Vereinen wie Madrid und Dortmund hilft, das Gehaltsangebot durch die Einsparung der Ablöse etwas besser zu gestalten. Da ist der Her Brazzo ein echter Altruist, wobei man die Aufgabe als Sportvorstand natuerlich auch anders, mehr im Sinne des eigenen Vereins, von dem er bezahlt wird, interpretieren koennte. Ich finde, dass diese Unterstützung der Konkurrenz, leider mit geringen Transferverlusten des Vereins verbunden, einen verbesserten neuen Vertrag fuer Herrn Brazzo wert ist. Es ist auch gut, wenn sich der Verein von unwichtigen Akteuren guenstig trennt und den wirklich wichtigen behaelt. Weiter so.

Das wird, solange Brazzo beim FC Bayern mit das Sagen hat, nicht das letzte mal sein, dass Vertragsverhandlungen verschlafen werden. Die nächsten “Opfer” werden Müller und Lewandowski sein. Salihamidzic ist verhängnisvoll für den FCB und Kahn und Hainer sind zu schwach um das aufzuhalten. Der Transfermarkt scheint für den Bayern-Vorstand ein Rätsel mit 7 Siegeln zu sein. Schlaft weiter !

M. E. hat der FC Bayern hier nichts verschlafen sondern unterm Strich ein Resümee zu Süles physischer Verfassung (Gewicht), Einstellung sowie dessen Gehaltsvorstellung gezogen. Süle ist was seine Physis anbelangt immer unter seinen Möglichkeiten geblieben, was m. E. kein Top Gehalt jenseits der 12 Millionen rechtfertigt. Unterm Strich hat Süle noch Luft nach oben aber keinen erkennbaren Willen gezeigt, diese Entwicklung auch zu gehen. Letztendlich kam es so rüber, als hätte er gefordert und dann “eventuell” etwas mehr Motivation in Aussicht gestellt. Mit dieser Einstellung hast du in München schlicht keine Chance und gehörst nicht zu den Schlüsselspielern. Von der negativen Auswirkung im Hinblick als Vorbildfunktion mal ganz abgesehen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.