FC Bayern News

“Akuter Gesprächsbedarf” – Herbert Hainer duldet keinen zweiten Platz

Herbert Hainer
Foto: Getty Images

Der FC Bayern dominiert die Fußball Bundesliga seit knapp zehn Jahren nach Belieben und steuert unter Julian Nagelsmann schnurstracks auf seine zehnte Meisterschaft in Folge zu. Aus Sicht von Präsident Herbert Hainer soll sich an der Vormachtstellung der Münchner in den kommenden Jahren nichts ändern.



Im Gespräch mit dem “kicker” hat der 67-jährige betont, dass niemand beim Rekordmeister müde wird Titel zu gewinnen. Weder die Verantwortlichen noch die Spieler Hainer verwies dabei auf “positive Erfolgsbesessenheit”. Vor allem in der Bundesliga möchte sich Hainer nicht mit einem zweiten Platz zufriedengeben: “Der FC Bayern gibt sich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden. Sollten wir einmal Zweiter werden, was passieren kann, ist bei uns akuter Gesprächsbedarf.”

Der Anspruch an sich selbst ist laut Hainer sehr groß: “Eigentlich reichen dafür schon zwei Niederlagen hintereinander. Dieser Erfolgshunger wird im gesamten Verein gelebt, das geht von der Vereinsspitze über die Trainer an die Spieler weiter.”

“Wir wollen wieder eine Ära aufbauen”

Aber nicht nur national ist der FCB ambitioniert, auch in der Champions League will man künftig ein ernsthaftes Wörtchen mitreden: “Wir wollen auch in den kommenden Jahren um den Gewinn der Champions League mitspielen, dafür muss man die Mannschaft immer wieder aufs Neue verstärken. Wir wollen wieder eine Ära aufbauen.”

Demnach betonte Hainer, dass man hierfür auch weiterhin Geld für entsprechendes Personal in die Hand nehmen wird: “Wir denken ständig nach, wie wir unseren Kader verbessern können. Die Planungen laufen permanent. Wir haben eine klare Philosophie, wo wir in Zukunft hinwollen, wie die Vertragsverlängerungen mit Kingsley Coman, Leon Goretzka, Joshua Kimmich oder Jamal Musiala in den vergangenen Monaten zeigten.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Genau richtig. Zweite Plätze sind nicht unsere Zielsetzung.

Uns ist es egal, wer zweiter wird.

Dann muss der Brazzo allerdings seine Einkaufspolitik ändern.

Na, das war wohl vor Bochum, denn nach diesem Gurkenkick mit falschem Nagels System ist nicht mal der 2. Platz sicher.

Spätestens nach dem 2:1 hätte Upamecano ausgewechselt werden müssen. Mir kam es vor als ob den Bayern die Niederlage egal war. Allerdings waren 3. und 4. Gegentore allesamt Sonntagstore. Die Bochumer hatten eine super Tag erwischt. Was mich bei den Bochumer mehr als erstaunte, wie konnten die bis zum Schluss so viele Laufduelle im Vollsprint schaffen? Waren da etwa gewisse Substanzen im Spiel? Getestet wurde nach meinem Wissen nicht, oder? Auf jeden Fall werden wir am Mittwoch völlig andere Bayern sehen!

Herbert Hainer wirkt auf mich nicht authentisch. Alles was er von sich gibt wirkt einstudiert. Mein Präsident ist er seit der JHV nicht mehr. Olli Kahn der immer von Eiern sprach hat selbige wohl verloren. Als Spieler konnte er nur Parolen von sich geben – als Manager das was sein Beraterstab ihm sagt. Seine Interviews sind grausam und nichtssagend. Diese beiden Positionen sind nach Hoeneß/ Rummenigge absolut enttäuschend. Das ist so als ob man Neuer und Lewandowski durch Tomislav Piplica und Davi Selke ersetzt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rollo Gomez
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.