Champions League

Last-Minute-Ausgleich: Coman rettet den Bayern ein 1:1-Unentschieden in Salzburg!

Kingsley Coman
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League mit einem blauen Auge davongekommen. Die Münchner spielten am Mittwochabend “nur” 1:1-Unentschieden gegen den FC Salzburg. Kingsley Coman verhinderte mit einem Last Minute-Treffer die erste CL-Niederlage in der laufenden Saison für den deutschen Rekordmeister.



Drei Tage nach der überraschenden 2:4-Niederlage gegen den VfL Bochum, ist der FC Bayern nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Salzburg hinausgekommen. Mit knapp 65 Prozent Ballbesitz und einem Torschussverhältnis von 21:11 wäre für Julian Nagelsmann und sein Team sicherlich mehr drin gewesen. Immerhin: Die Bayern bleiben damit auch im 22 Auswärtsspiel in Folge in der Champions League unbesiegt.

Nagelsmann überrascht mit seiner Startelf

Wie bereits im Vorfeld erwartet wurde, hat Julian Nagelsmann sowohl personelle als auch taktische Veränderungen an seiner Startelf vorgenommen im Vergleich zum Bochum-Spiel. Dayot Upamecano musste seinen Platz für Corentin Tolisso in der ersten Elf räumen. Zudem kehrte der Bayern-Coach zu einer Dreierkette mit Benjamin Pavard, Niklas Süle und Lucas Hernandez zurück. Im Mittelfeld kam eine Viererkette mit Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Kingsley Coman und Tolisso zum Einsatz.

Adamu schockt die Bayern

Serge Gnabry
Foto: IMAGO

Vor knapp 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena entwickelte sich von Anfang an eine sehr intensive Partie. Beide Teams liefen den Gegner immer wieder hoch an. Die Salzburger präsentierten sich zudem sehr aggressiv in den Zweikämpfen.

Die Bayern hatten in der 10. Minute die erste gute Gelegenheit des Spiels, als Philipp Köhn einen Abschluss von Serge Gnabry aus knapp zehn Metern parierte. Die Gastgeber kamen in der 21. zum ersten Mal gefährlich vor das Tor der Roten und belohnten sich prompt für den engagierten Auftritt in der Anfangsphase. Karim Adeyemi setzte sich im Zweikampf gegen Lucas Hernandez durch, der Ball landete im Anschluss bei Adamu, der aus knapp 16 Metern mit einem Schlenzer Salzburg mit 1:0 in Front brachte.

Auch im Nachgang blieben die Salzburger gallig in den Zweikämpfen und setzten die Bayern permanent unter Druck. Die Münchner taten sich sichtlich schwer Torchancen herauszuspielen. Erst kurz vor der Halbzeitpause (40.) hatte der FCB eine Doppelchance. Zunächst wurde ein Schuss von Gnabry im gegnerischen Strafraum geblockt. Im Anschluss kam Coman zu einem Kopfball aus knapp elf Metern, der jedoch zu mittig platziert war. Am Ende blieb es beim 0:1-Pausenrückstand für die Bayern.

Coman erlöst die Bayern spät

Die Bayern präsentierten sich nach dem Seitenwechsel sichtlich motivierter und drängten direkt auf den Ausgleich. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nur selten vor dem Tor der Gastgeber, was vor allem daran lag, dass der FCB im letzten Drittel die nötige Präzision und Durchschlagskraft vermissen ließ. Die Münchner hatten zwischenzeitlich mehr als 80 Prozent Ballbesitz, verpassten es jedoch den Treffer zu erzielen.

In der 75. hatte Sane das 1:1 auf dem Fuß, der Flügelstürmer scheiterte jedoch am starken Köhn, der auch den Nachschuss von Gnabry parieren konnte. Auf der Gegenseite verhinderten Sven Ulreich und Benjamin Pavard das 0:2. Ulreich entschärfte in der 81. zunächst einen Schuss von Adeyemi. Pavard klärte im Anschluss auf der Linie gegen Adamu.

Kurz vor dem Ende war es dann jedoch so weit: Kingsley Coman erzielte in der 90. Minute den hoch verdienten 1:1-Ausgleich für die Bayern und bewahrte seine Mannschaft damit vor der ersten Auswärtsniederlage in der Königsklasse seit 2017. Am Ende blieb es bei dem Remis.

Für die Bayern geht es am 8. März in der Champions League weiter. Dann empfangen die Münchner den FC Salzburg zum Achtelfinal-Rückspiel in der heimischen Allianz Arena.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Besser ein Unentschied als eine Niederlage

Stimmt, das war richtig knapp. Salzburg war viel stärker als erwartet.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.