FC Bayern News

Medien: Lucas Hernandez hat das Gehaltsgefüge beim FC Bayern gesprengt

Lucas Hernandez
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat in den vergangenen Monaten mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Kingsley Coman drei Leistungsträger langfristig an sich gebunden. Dem Vernehmen nach haben alle drei FCB-Stars eine satte Gehaltserhöhung erhalten. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie dreht sich die Gehaltspirale beim deutschen Rekordmeister immer weiter nach oben. Aktuellen Meldungen zufolge haben die Bayern dieses Problem selbst verursacht.



Als die Bayern im Sommer 2019 die Verpflichtung von Lucas Hernandez bekannt gaben, konnten viele FCB-Fans mit dem Namen wenig anfangen. Als bekannt wurde, dass die Münchner stolze 80 Mio. Euro für den Franzosen bezahlt haben, war die Verwunderung noch größer.

Doch nicht nur bei der Ablöse musste der FCB für den Defensiv-Allrounder tief in die Tasche greifen. Auch in Sachen Gehalt ist Hernandez auf Anhieb zu den Top-Verdienern an der Isar aufgestiegen. Der “kicker” hatte im Frühjahr 2020 berichtet, wonach Hernandez bis zu 24 Mio. Euro pro Jahr kassiert. Sowohl die Bayern als der Spielerberater dementierte diese Meldung prompt. Schätzungen zufolge sind es knapp 17 Mio. Euro. Damit gehört er dennoch zu den bestbezahlten Spielern beim Rekordmeister.

Bayern-Stars orientieren sich am Hernandez-Gehalt

Besonders brisant: Der französische Nationalspieler hat bei Atletico Madrid zuvor „nur“ acht Mio. Euro erhalten und durch seinen Wechsel nach München sein Gehalt mehr als verdoppelt. Nach “BILD”-Informationen haben die Spekulationen um das Hernandez-Gehalt auch für Unruhe in der Bayern-Kabine gesorgt. Demnach musste Sportvorstand Hasan Salihamidzic persönlich den Stars in Einzelgesprächen erklären, dass die kolportierten 24 Mio. Euro nicht der Wahrheit entsprechen.

Das Problem: Die Dementis von Brazzo haben scheinbar kaum Wirkung gezeigt. Wie “Spox” und “Goal” berichten, hat die Verpflichtung von Hernandez “das Gehaltsgefüge beim FC Bayern gesprengt”. Das Portal bezieht sich dabei auf einen Klub-Insider. Heißt im Klartext: Die Bayern-Stars orientieren sich bei Vertragsverlängerungen am Hernandez-Gehalt und drängen auf eine signifikante Erhöhung ihrer Bezüge. Auch die Tatsache, dass Hernandez trotz seines “Megagehalts” nach 2,5 Jahren immer noch nicht zu den Leistungsträgern beim FC Bayern gehört, soll den Spielern negativ aufgefallen sein.

Wie geht es mit Gnabry, Lewandowski, Neuer und Müller weiter?

Nach der geplatzten Verlängerung von Niklas Süle, haben die Bayern in den kommenden Monaten nach wie vor einiges zu tun in Sachen Vertragsverlängerungen. Mit Serge Gnabry, Robert Lewandowski, Manuel Neuer und Thomas Müller sind vier Stammspieler nur noch bis 2023 an den Verein gebunden. Die Bayern-Bosse möchten mit dem Quartett verlängern, aber auch hier drohen die finanziellen Rahmenbedingungen zum Dealbreaker zu werden.

Die Verhandlungen mit Serge Gnabry laufen bereits seit Monaten und stecken in einer Sackgasse fest. Gerüchten zufolge fordert der 26-Jährige eine Jahressalär von knapp 15 Mio. Euro, was einer Verdopplung entsprechen soll.

Die Vertragsgespräche mit Müller und Lewandowski stehen noch aus. Vor allem der polnische Top-Torjäger wird mit Blick auf seine Leistungen sicherlich nicht gewillt sein beim Gehalt kürzer zu treten. Der FIFA-Weltfußballer soll mit 24 Mio. Euro pro Jahr der unangefochtene Top-Verdiener beim FCB sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein einziger Irrsinn!!!

Ich frage mich, wie man damals so Größenwahnsinnig werden konnte.
Tolisso war mit 42 Mio vorher die höchste Ablösesumme, die man für einen Spieler jemals bezahlt hatte.
Dann haut man beim Hernandez plötzlich 80 Mio raus und ein entsprechendes Gehalt mit dazu.
Scheinbar ohne weiter zu denken, wie sich so ein Transfer auf die anderen Spieler auswirkt, die schon lange da sind.

Hernandez ist und war pure Geld-Verschwendung

Bei LH ist noch zu sagen dass man 80 Mio für einen verletzten Spieler ausgelegt hat. Sein Bruder Theo wurde immer als der Bessere der Beiden angesehen.
Hätte geren Rüdiger / Süle oder auch Varane / Süle als Stamm IV bei uns gesehen.
Manu, Lewy + Thomas Müller müssen natürlich gehalten werden- aufgrund des Alters aber in jedem Falle einen Teil des Gehalts leistungsbezogen.

Und ich hätte lieber Christensen und Upamecano. Süle, wenn er professionell ist ebenfalls. Hernandez mag die 80mio und sein Gehalt nicht wert sein, aber er ist sicher kein schlechter und hat bei Bayern bisschen das Pech, dass der ein oder andere vor ihm – weil überragend – ist.

Rüdiger ist natürlich auch kein schlechter, aber Christensen wäre mir am liebsten. Hoffe, da is was dran und die bekommen den. Das mit den Gehältern ist natürlich ein Irrsinn ohne Ende. Wenn das mal alles gut geht – insgesamt. Ich habe mein dazn Abo gekündigt, weil ich nicht einsehe 30€ zu zahlen und gar nicht alle spiele meines Vereins sehen zu können. Hoffe, die fallen damit alle gehörig auf die schnauze

bin noch bis zum saisonende für 15 eur bei dazn, dann ist dort schluss für mich. wer den ganzen finanziellen wahnsinn mitmacht (und zwar als zahler) ist irgendwo selber schuld.

Der FC Bayern: läst sich richtig ausnehmen von den Spieler, das was Uli auf auf gebaut hat macht die neue Vereinsführung kaputt.

Wobei Uli maßgeblich an der Installation von Brazzo beteiligt war….

War das nicht einer der ersten Brazzo Transfers oder erinnere ich falsch?

Das war der erste und leider nicht der letzte Flop, des Managers.

Nur Söldner ohne Herz. Elf Freunde zählt nicht mehr. Immer mehr Geld für immer weniger Leistung

Also ich finde Lucas toll, persönlich mein Lieblings IV der Welt (nicht von den Leistungen), aber keine 80 Mio Wert und jetzt nochmal aber auch mehr Wert als Tolissos 42 Mio. Kann ihn aber auch verstehen warum er mehr wollte als in Atletico, sry Vjeko Keskic ich will dir in diesem Artikel widersprechen, ich denke nicht das dies Lucas ausgelöst hat (zumindest nicht alleine) sondern eher Sane. Aber ich will auch zu Lucas sagen das er für mich schon eig der Abwehrchef ist den wir suchen und er sollte mit Pavard die IV bilden.

Brazzo muss weg, der ist schuldig!!! Hoffentlich kommt keine Trainer Diskussion auf Nagelsmann ist der Beste!!!! Aber er kann aus scheisse nicht gold machen! (Saar,rocka usw.)

Zu,,Lucas Hernandez,,lässt endlich den,,jungen ,,zufrieden,und beurteilt ihn nicht immer,nach seiner,ablösesumme von80Millionen und,gehalt,das hat man damals,bei,Javi Martinez,,auch gemacht oder,,Tiago,,und wenn man hinnen die Zeit gegeben hat,waren sie,nachdem unersetzbar,und jetzt vermisst man sie,also und zweitens,er hätte anfangs mit Verletzungen zu tun,aber wenn er gesund war und gespielt hat,war er von zb.10sielen 9gut,und er macht kein,Theater wie ein,,Pavard,Roca,Gnabry,Spiele,schlecht von 10spielen 7schlecht aber vollen,da spielen,,mehr GELD und,diese immer wieder,,blödes Thema Anmerkung a La,, Süle,Gnabry,Alaba,Levandowsky sie,was für Anerkennung wollen die haben,,Alaba,,ist nur durch,FCBayern ein guter,Spieler geworden,Gnabry und Süle,stabile Nationalspieler und verdienen gutes Geld,und zu,,Neuer und Levandowsky,,sie sind zwar unersetzbare Spieler,aber trotzdem dürfen sie nicht größere macht Besitzen als,,Trainer und Verein, denen ständig zu drohen,wenn sie einen,,guten,,Torwat und Stürmer,,holen,und auch mal nicht spielen,den,,Verein verlassen,das ist,,Erpressung von,,Neuer und Levandowsky, da darf der Verein, sich nicht erpressen lassenn

So, jetzt wissen also alle, die vom FCB umworben werden, was (Gehalts)Sache ist.

Da kann man schon verstehen, dass sich nur noch diejenigen reinhauen, welche die 15 Mio. Grenze noch nicht gerissen haben.

Der Spruch “Ihr müsst eine Mannschaft sein”, gilt dann für die mit über 15 Mio. Gehalt.

Andererseits, wenn Jugendspieler schon mehrere Mio. kosten, dann dürften 80 Mio. für einen überdurchschnittlichen Spieler wieder gerechtfertigt sein, auch wenn er noch braucht, um (vielleicht) Spitzenspieler zu werden.

Wenn allerdings ein Sportmanager seinen Angestellten erklären muss, wie sich das Gehaltsgefüge ergibt, kann es schwierig werden.

Aus dem Nachwuchs Zentrum kommt eben nicht jeden Tag ein Müller, der gleich noch Spielertrainer macht, damit der eingekaufte Trainer Erfolge bringt.

Ich glaube nicht, dass ein Hernandez nach Müller diese Aufgabe übernehmenn kann, da er vermutlich den schweren Rucksack des Gehalts immer mit sich herumschleppen wird.

Jedoch dürfte nicht nur der FCB diese Probleme haben: Dortmund, Gladbach, Hertha, Wolfsburg usw. dürften ebenfalls mit diesen Problemen behaftet sein.

Ein hoch auf Freiburg, Bochum, Köln usw., welche Trainer haben, deren Spieler verstehen, warum sie auf dem Platz stehen: weil Fußball und nicht Marketing ihr Spiel ist.

Sali muss sich allmählich auf die Suche nach einem Nachfolger für Müller machen, sonst könnte es problematisch werden. Sowohl für Trainer als auch für andere.

Man merkt, dass dem Verein jetzt schon ein Verbindungsmann zwischen NLZ und den Stars fehlt: “Hermann Gerland, ein hoch auf Dich, Du hast Fußballer zu Leistungsträgern geformt. Du warst die sportliche Seele des Vereins.”

Beginnt dort nach passenden Fachkräften zu suchen, dann braucht es keine 80 Mio. oder mehr, für etwas über dem Durchschnitt spielende Gehaltsstars.

I am shocked that LH is the highest paid player, it’s a joke, wish that more players jump the ship and join the Yellow and Black, maybe then they will sack the disaster architect Brazzo.
Mr. Lewandowski please go back to Dortmund.

Ich frage mich heute noch, wie konnte das passieren. Da wird seid Jahren gepredigt, wir machen keine verrückten Sachen, und dann sowas.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.