Transfers

Omar Richards: Abgang vom FC Bayern unter Bedingungen?

Omar Richards
Foto: Getty Images

Omar Richards wurde als Davies-Backup geholt, kommt trotz dessen Ausfall aktuell jedoch nur selten zum Einsatz. Verlässt der 24-Jährige die Bayern im Sommer bereits nach einem Jahr wieder?



Im Sommer letzten Jahres verpflichtete der FC Bayern Omar Richards als Verstärkung für die Linksverteidiger-Position. Der Engländer kam damals ablösefrei vom FC Reading und sollte vor allem als Davies-Backup mehr Möglichkeiten auf der linken Seite sorgen. Jedoch kommt Richards bis dato nicht über Kurzeinsätze hinaus, schreibt in der laufenden Spielzeit gerade einmal 448 Spielminuten im Trikot der Münchner. Verlässt der 24-Jährige den Rekordmeister also bereits nach einer Saison?

Bei passendem Angebot und Interesse von Richards wäre Abgang wohl möglich

So berichtet “Sky”-Reporter Florian Plettenberg nun, dass die Bayern mit Richards zwar noch nicht gesprochen haben, wenn aber ein wirtschaftlich passendes Angebot für ihn kommt und der Spieler sieht, dass er beim Verein keine Perspektive hat, dann würde ihn der Verein ziehen lassen. Der Vertrag des Linksverteidigers läuft noch bis 2025, aktuell hat Richards einen Marktwert von sieben Millionen Euro.

Würde ein Richards-Abgang für die Bayern also Sinn ergeben? Eher nicht, denn so hätte man mit Alphonso Davies lediglich einen Linksverteidiger im Kader und müsste im Sommer auf der Position erneut tätig werden. Zusätzlich machte Richards bei seinen Kurzeinsätzen keinen schlechten Eindruck, ihn bereits nach einem Jahr wieder ziehen zu lassen, wäre möglicherweise etwas voreilig. Ob man mit dem Briten eine akzeptable Ablösesumme generieren würde, ist ebenfalls fraglich. Bleibt also abzuwarten, ob der Verein das Projekt Richards bereits nach einem Jahr beendet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn wirtschaftlich ein gutes Angebot kommen würde und man einen Ersatz hätte muss man schon darüber nachdenken. Gegen Fürth hat er beispielsweise total enttäuscht. Mag an der fehlenden Spielpraxis liegen. Trotzdem sollte man nicht immer alles ausschließen. Aber wie gesagt da müssten dann alle Faktoren passen.

O. Richards hatte seine Einsätze gegen

— Bochum
— Hoffenheim
— Augsburg
— Stuttgart
— Wolfsburg
— Köln
— Hertha
— Greuther Fürth

Geht es gegen einen besseren Gegner, lässt Nagelsmann lieber Hernandez auf der LV Position spielen.

O. Richards mag ein netter junge sein.
Aber er ist bestimmt keine Verstärkung für den FCB

Dem kann ich nur zustimmen.
Ergänzen möchte ich: Was leider von vornherein jedem halbwegs fussballinteressierten klar war. Ein englischer Spieler, der in dem Alter noch von keinem englischen Erstliga Verein verpflichtet wurde, kann niemand sein, der einen CL~Sieger verstärken kann.

Es ist einfach total undurchdacht, wie die Kaderplanung in letzter Zeit gemacht wird.

An einem Tag darf es das 150. Mio Euro Paket für einen Verteidiger sein, am nächsten Tag muss dann der ablösefreie Spieler aus der 2. englischen Liga gut genug sein.
Dann schafft man es mehrfach nicht, mit den bestehenden Spielern rechtzeitig über eine Vertragsverlängerung zu reden, so dass diese ohne Ablöse den Verein verlassen.

Chaos Pur gerade beim FCB

Am einen Tag läuft die Wirtschaft normal, am anderen fehlen viele Einnahmen durch Corona 😉 Sehe die Kaderplanung zwar zt auch kritisch aber man sollte auch nicht immer alles schlecht reden und nue auf Brazzo schieben. Er entscheidet das nicht allein, z. B. Sarr war wunschspieler von Flick

Irgendwie muss Brazzos Müll wieder zu Geld gemacht werden 🙂

Gib den junge Mal eine Chance. Er kam von eine 2 Liga Mannschaft zu einem der besten Mannschaften der Welt und muss gleich genau so gut spielen wie alle anderen. Dass kann man doch nicht Verlangen. Gestern gegen Leverkusen hat er doch ein okay Gutes Spiel gespielt. Upa und sabitzer spielen auch noch nicht ihr besten Fußball. Und die erste Saison von Leroy Sane war doch auch totale Kacke. Gib den jungen ein bisschen Zeit und mehr Spielzeit. Dan könnte was Gutes daraus kommen

Super Beitrag , geb ich dir vollkommen recht wie die Medien spielt einer ma nicht so gut ist er nicht tauglich für uns , wenn ein Spieler Ein Tor schießt ist er gleich Weltklasse. Nur noch schwarz oder weiß keine fachlich , sachliche Berichterstattung. Wenn ich die Beiträge lese gewinnen wir laufend ohne zu überzeugen sind wir der Bundesliga enteilt nd Pillen in einer eigenen Liga , verlieren wir oder spielen wir nur remis sind wir Versager einfach nur peinlich und unwürdig diese Beiträge.
Und wenn ich immer lese es fehlt an nötigen Respekt dann sollen sie sachlich Berichten und nicht nur immer auf Schlagzeilen setzen.
Wenn ich heute einen Schiri kritisiere der eine scechte Spielführung hatte und wie gestern Fouls unterschiedlich pfeifft dann bin ich gleich ein schlimmer aber ein Schiri muss sich doch nicht wundern bei manchen Leistungen die er Abliefert das in parteilichkeit unterstellt wird .
Ich Kann manche Schiri Leistungen auf Bundesliga Niveau nicht mehr nachvollziehen bei solchen krassen Fehlern. Wenn ich gestern wieder gesehen habe da kann man einem Spieler die Achillessehne durchtreten der schon gelb hatte der wird ermahnt habe ich Kein Verständnis. Ich verlage hier nicht das Spieler vom Feld gestellt werden, Aber wenn ich dann sehe das ein Spieler mal am Trikot zieht und gleich gelb gibt stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.
Gestern hat Leverkusen drei Gefährliche Konter gestartet nah klarem Foulspiel vorher an unseren Spieler und da hat er einfach weiterspielen lassen auch der Linienrichter sieht das Foul nicht obwohl klare Sicht hat und in seiner Nähe passiert verstehe ich nicht mehr. Wie viele Fouls muss Lewa einstecken und bekommt selten mal ein Freistoß dafür was soll man da noch sagen. Und meistens die gleichen Schiris die versuchen uns den Sieg zu nehmen oder nicht zu gönnen. Sie sollen einfach nur unparteiisch pfeiffen und nicht durch merkwürdige Entscheidungen,ob bewusst oder unbewusst ins Spielgeschehen eingreift. Bei Schiris auf Bundesliga Niveau dürfen solche krassen Fehlentscheidungen wie sie teilweise vorkommen nicht passieren das ist Fakt. Dann Müssen sie sich nicht Wundern wenn ihnen was unterstellt wird. Eine klare Gelb Rote Karte gestern wird nicht gegeben bei dem was der King gestern einstecken musste und abbekommen hat da muss man sich schon fragen. Wenn man dann mal was sagt dann fühlen sie sich beleidigt. Warum fragt er nicht al den VAR wie hast du das Foul gesehen oder den LR ist er sich da zu schade nachzufragen verstehe ich nicht mehr. Und ich spreche hier für alle Mannschaften die durch klare Fehlentscheidungen benachteiligt werden oder wurden und um ihren Lohn gebracht werden oder wurden. Der Verein muss mit den Benachteiligung Leben und wenn er am Ende Absteigt oder seine Ziele dadurch nicht erreicht was ist dann soll er sich dann noch freuen ich weiß nicht. Dann darf man seine Enttäuschung nicht mal äußern auch wenn sie ohne Beleidigungen ausfällt und sachlich bleibt dann muss er Strafe Zahlen, ist das gerecht.

Richards hat ja wohl regelmäßig gespielt und – genauso wie die meisten aktuellen Verpflichtungen – kaum Eindruck hinterlassen. Er ist ein Spieler, der bei vielen Bundesligisten einen Stammplatz hätte, aber der FCB ist eine Nummer zu groß für ihn!

Bleibt mal alle ganz Locker . Lasst den jungen Spielern,egal wie Sie heißen,mal etwas Zeit.Ein junger Spieler auch aus England muß sich auch erstmal an die Bundesliga gewöhnen. Und ich glaube auch,das unsere Jungs in der Chefetage,schon was von Fußball und Spielern verstehen.Es ist noch nirgendwo ein Meister vom Himmel gefallen. Nur wenn ich es besser kann,darf ich eine große Lippe riskieren.

Last edited 2 Jahre zuvor by Werner Schmitz

Wenn die “Journalisten” sich schon gegenseitig zitieren bzw. interviewen….🙄

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.