FC Bayern News

Gehalt, Zahavi & Co. – Darum gestaltet sich die Lewandowski-Verlängerung so schwierig

Robert Lewandowski
Foto: IMAGO

Die Vertragsverlängerung von Robert Lewandowski sorgt derzeit für zahlreiche Diskussionen und Spekulationen beim FC Bayern. Der 33-jährige Pole wartet nach wie vor auf ein Signal der Münchner. Die Verantwortlichen an der Isar lassen sich jedoch Zeit. Die Gründe dafür sind vielschichtig.



Auch wenn der Vertrag von Lewandowski erst im Sommer 2023 ausläuft, spitzt sich die Situation um den Top-Torjäger immer mehr zu. Übereinstimmenden Meldungen zufolge ist der Stürmer unzufrieden mit seiner aktuellen Lage beim Rekordmeister. Dies liegt vor allem daran, dass der Klub sich bis dato (noch nicht) um eine Verlängerung bemüht hat. Hasan Salihamidzic & Co. haben in den vergangenen Wochen öffentlich zwar immer wieder betont, dass man den Polen halten möchte, Gespräche über eine Vertragsverlängerung haben bisher aber noch nicht stattgefunden.

Lewandowski-Verlängerung wird zur finanziellen Zerreißprobe für die Bayern

Wie “SPORT1” berichtet, ist die aktuelle Gemengelage in Sachen Lewandowski kompliziert. Vor allem die Gehaltsfrage könnte zu einem echten Problem bei der angestrebten Verlängerung werden. Gerüchten zufolge verdient der 33-Jährige derzeit zwischen 23-25 Mio. Euro pro Jahr und ist damit absoluter Top-Verdiener an der Isar. Während Joshua Kimmich, Kingsley Coman oder Leon Goretzka bei ihren jüngsten Vertragsverlängerungen alle samt eine satte Gehaltserhöhung erhalten haben, sind die Bayern laut dem TV-Sender bei dem polnischen Nationalspieler am Ende der Fahnenstange angelangt. Lewandowski kratzt jetzt schon an der FCB-internen Gehaltsobergrenze in Höhe von 25 Mio. Euro. Zudem ist der finanzielle Spielraum der Münchner bedingt durch die (anhaltende) Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Eine Gehaltserhöhung bei Lewandowski scheint derzeit ausgeschlossen. Ob der FIFA-Weltfußballer dies akzeptiert, ist vollkommen offen.

Schlechtes Verhältnis zwischen Zahavi und Salihamidzic

Neben den finanziellen Problemen, droht auch das schlechte Verhältnis zwischen Lewandowski-Berater Pini Zahavi und Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic zu einem echten Stolperstein zu werden. Seit der geplatzten Verlängerung von David Alaba ist der Bosnier nicht mehr wirklich gut auf Zahavi zu sprechen – und andersherum.

Der 78-Jährige ist bekannt dafür das finanzielle Maximum für seine Klienten aus den Klubs auszuquetschen. Sollte dies nicht gelingen, ist der Israeli bestens vernetzt um Spieler wie Lewandowski bei anderen Top-Klubs unterzubringen. Mit Paris Saint-Germain, Manchester United und dem FC Barcelona ist die Liste an potenziellen Abnehmern lang und prominent besetzt.

Vertragspoker nimmt bald Fahrt auf

Auch wenn der Druck auf die Bayern-Bossen immer größer wird, wollen sich diese nicht unter Druck setzen lassen. Klubchef Oliver Kahn hat unlängst betont, dass man “Schritt für Schritt” die Thema abarbeiten wird und dazu gehört auch die Causa Lewandowski. Nach “SPORT1”-Informationen soll in den nächsten Wochen Bewegung in den Vertragspoker um Lewandowski kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn sich Brazzo sowieso nicht mit Zahavi verträgt, ist das ein Grund mehr, die Lewandowski-Verhandlungen zur Chefsache zu machen. Da darf der Olli mal zeigen, was er kann.

Naja!

“Zudem ist der finanzielle Spielraum der Münchner bedingt durch die (anhaltende) Corona-Pandemie stark eingeschränkt.”

Warum wird eigentlich immer nur Corona als Ausrede für wenig Geld in der Kasse genannt?
Man ist doch mindestens für die gleich Summe auch noch selber Schuld.

Das Hernandez Paket hat 150 Mio Euro gekostet.
Hier hat man mindestens 50 Mio zu viel ausgegeben.

Die ganzen Flops, wie z.B. ein Arp, die gekauft wurden und ein hohes Gehalt bekommen.
Auch mindestens 50 Mio in den Sand gesetzt.

Ablösefreie Spielerabgänge von Alaba und Süle.
Auch mindestens 50 Mio Verlust.

Auch der beste Manager macht Fehler. Den Flops stehen viele Tops gegenüber!

Ablösefreie Spielerabgänge werden künftig die Regel sein, dafür kann der FC Bayern nichts, das ist der Geldgier der jungen Menschen geschuldet! Schau Dir Mbappe an, der geht jetzt ablösefrei will aber dafür 60-80 Millionen Handgeld. Was soll man da noch sagen?

Und Corona ist keine Ausrede. Der FC Bayern muß sich nunmal selbst finanzieren und hat keinen Fanboy-Milliardär oder den Staat, der mal eben ein paar hundert Millionen überweist, wenn es mal klamm in den Kassen ist…

Last edited 2 Jahre zuvor by Andy Rush

Der FCB kann sehr wohl was für die ablösefreien Abgänge.

Es ist einfach vollkommen respektlos, wie sowohl mit Alaba als mit Süle umgegangen wurde.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-video-david-alaba-im-exklusiven-sky-interview/12121897/34240

Hör dir das Interview an.
Alaba beschwert sich, dass viel zu spät mit ihm gesprochen wurde und dass man ihn dann gegen Sane zum Tausch bei City angeboten hat.
Auch ist klar, dass Alaba sich verarscht fühlt, wenn der neue (Hernandez) sofort mehr bekommt als er selber.

Bei Süle genau das gleiche.
Man hat mit dem Spieler überhaupt kein Gespräch rechtzeitig gesucht.

Lewi verärgert man ja gerade auf die gleiche Art und Weise.

Die beiden Abgänge hat man sich durch das viel zu Hohe Paket Hernandez komplett selber zu zuschreiben.

Zu den guten Transfers von Brazzo:

Im Kader vom Salzburg- und Hoffenheimspielwaren 7 Spieler, die vor Brazzo schon da waren und 12 Brazzo Transfers.

Alle 7 die vor Brazzo schon da waren, waren in beiden Spielen in der Startelf.
Von den 12 Brazzo Transfers waren 4 in der Startelf. Die restlichen alle auf der Bank.

Da nimmt er Manager un Schutz, die zig Milionen in Sand setzen!!!! Nicht zu fassen……….!!!!

Der fällt nur durch Fouls auf und absolut unterirdischen Leistungen auf in letzter Zeit! Ist nicht mal die hälfte Wert …..

Jetzt mal ernsthaft. Mit auslaufenden Vertrag 2023 ist der beste Stürmer der Welt Lewa fast 35. Eine Vertragsverlängerung mit nochmalige Gehaltserhöhung macht für mich keinen Sinn. Vertrag auslaufen lassen, Dankeschön für die wirklich tollen und erfolgreichen Jahre… Und tschüss. Gehalt eingespart und für Vertragsverlängerung jüngerer Spieler weggelegt.

Vertrag auslaufen lassen heißt, ihm 75 Mio Euro für das letzte Vertragsjahr bezahlen.

50 Mio Euro Ablöse heuer im Sommer nicht bekommen + 25 Mio Euro Gehalt für das Jahr noch macht eine Differenz von 75 Mio Euro in der Kasse vom FCB.

Wäre nicht klug.

Wenn man nicht verlängern will, dann muss man ihn verkaufen.

Viele hier haben zu viel Playstation gespielt. Im echten Leben und echten Unternehmen müssen solche Entscheidungen natürlich diskutiert, bewertet und mit Realitätsbezug getroffen werden. Das ist ein langwieriger Prozess und dabei kommt es natürlich auch einmal zu Fehlern.

Allerdings muß man als seriös geführter Verein eben viele Faktoren abwägen, bevor man diese Entscheidungen treffen kann. Faktoren, die die Fans (auch wenn sie glauben die Überexperten zu sein) gar nicht kennen.

Insofern werden die Verantwortlichen beim FC Bayern schon die richtige Entscheidung bei Lewandowski treffen! Soviel Vertrauen muß man diesem Superverein einfach entgegenbringen!

“Allerdings muß man als seriös geführter Verein eben viele Faktoren abwägen, bevor man diese Entscheidungen treffen kann.”

Das hätten sie mal vor der Verpflichtung von Hernandez machen sollen.

Es war keine Not auf der Innenverteidiger Position.
Trotzdem hat man diese extrem hohe Ablöse bezahlt und sich damit das komplette Gehaltsgefüge kaputt gemacht.

Das ist doch nie und nimmer nur Brazzos Schuld mit LH. Den Schuh muss sich vorallem Uli Hoeneß anziehen der das Paket abgesegnet hat. Da wollte man unbedingt mal zeigen, dass man bei den Ablösesummen mithalten kann. Und wenn sich Sane nicht verletzt hätte, hätte man 100 Mio Ablöse gezahlt. Das war zwar alles vor Corona, aber trotzdem irre.
Ich glaube auch, daß der Uli immer noch versucht die Strippen zu ziehen und weiter zu bestimmen. Da kann sich auch ein Kahn nicht freischwimmen. Lahm hat man ja auch nicht genügend Kompetenzen zusprechen wollen und ihn letztlich vergrault. Bei allen Verdiensten. Aber das ist nicht der Club von UH, sondern immer noch der der Mitglieder!

Die Ansicht hatte ich bevor der neue Vorstand aktiv wurde und das 42 Jahre, aber seit 4 Jahren nicht mehr!!!!!!

Es ist einfach nur ein Fakt, das besonders in den letzten beiden Jahren unglaublich schlechte Entscheidungen getroffen wurden. Das wir noch da oben stehen ist einzig in der guten Arbeit der vorherigen Jahren gegründet.
Wenn man einen Süle zum Beispiel ablösefrei gehen lässt, ist es unmöglich einen gleichwertigen Ersatz zu finden der keine Ablöse kostet, kein Handgeld möchte und für weniger Gehalt spielt. Das hat nichts mit Playstation zu tun sondern einzig und allein mit Logik

Absolut richtig!!!

Allerwerten gut .wenn lewi 23-25 millionen nicht genug sind mit seinen 34 Jahren dann sollte er sich vom Acker machen.coman,kimmich,gore oder sane sind immerhin auch 8 jahre jünger und somit im besten Fußballalter.da macht es auch mehr Sinn mit diesen zu verlängern und das Gehalt aufzustocken.( sind aber auch nicht über 20 millionen)lewi hat super verdienste erbracht für unserenfcb aber wenn es denn sein sollte muss man ihn halt im Sommer verkaufen.bekommt man noch etwas und nicht noch ein jahr wrten und dann mit leeren Händen darstehen.lieber jezt schon eien guten Stürmer suchen ,Bayern hatte immer gute Stürmer auch für wenigerGeld.klar kann man Lewi nicht ersetzen aber auch seine zeit geht vorbei und der FCB bleibt aber trotzdem unsere nummer 1.

So schauts aus!
Nach über 10 Jahren in Deutschland müsste er doch in der Lage sein seine Forderungen dem Verein selbst mitzuteilen.Aber nein da schickt man einen halsabschneider zum verhandeln der ein übertriebene Provision verlangt und dann auch noch Handgeld für Lewandowski damit er bleibt .Ich würde nicht einen cent mehr bezahlen ,wie es einem gehen kann zeigen Beispiele wie Messi Ramos etc.wenn man im Hohen alter glaubt noch mal was neues machen zu müssen.

Last edited 2 Jahre zuvor by 24 ger

Top. Genau so!!

  1. LH Ablöse + Gehalt- da hat sich der FCB gehörig verzockt
  2. Upa + Coco sind von der Ablöse + Gehalt im Preisgefüge – aber leider haben beide die Erwartungen bisher nicht erfüllt
  3. Sane Ablöse + Gehalt – auch da hat sich der FCB verzockt- Erwartungen nur teilweise erfüllt
  4. Coman – Ablöse sehr günstig von Juve eingekauft. Gehalt ist angemessen. Aktuell in Topverfassung + ein Gewinn für das Team.

Die alten Recken Neuer, Süle, Müller + Lewy müssen es in aller Regel richten. Woche für Woche, Jahr für Jahr zeigen sie überragende Leistungen und haben gar keine bzw. eine geringe Ablöse gekostet.
Diese 4 Spieler zusammen haben die Bayern an Ablöse ganze 50 Mio ( plus Handgeld für Lewy ) gekostet.
Ebenso wie Real Madrid die ihr sagenhaftes Mf mit Casemiro – Kroos – Modric für sehr wenig Geld eingekauft haben konnten die Bayern bei Neuer + Lewy + Müller + Coman + Süle echte Coups landen.
Nun muss man genau abwägen wie lange Spieler wie Müller + Lewy + Neuer ihre Leistung noch bringen können.
Hier gilt es einen stark leistungsbezogenen Faktor in den Vertrag einzubauen.
Es hilft dem FCB nicht wenn ein Spieler langzeitverletzt ist und so eben keien Input leisten kann.

Für mich gibt es leidernur ein Problem und das ist Hasam

Für mich auch!!!!!!!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.