Kahn ist genervt vom Vertragstheater: „Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht!“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Mit Robert Lewandowski, Manuel Neuer, Thomas Müller und Serge Gnabry möchte der FC Bayern vier Leistungsträger langfristig an sich binden. Die Vertragsgespräche verlaufen jedoch nicht bei allen Spielern wirklich rund. Vor allem die sportliche Zukunft von Lewandowski und Gnabry bleibt weiter ungewiss. Klubchef Oliver Kahn ist mittlerweile genervt von den anhaltenden Vertragsdiskussionen.

Fans, Medien und Experten diskutieren und spekulieren schon seit Wochen darüber ob und wie es mit Robert Lewandowski & Co. beim FC Bayern nach der laufenden Saison weitergehen wird. Während die Zeichen bei Neuer und Müller deutlich auf Vertragsverlängerung stehen, gibt es bei Lewandowski und Gnabry zwar eine Tendenz, diese ist aber alles andere als belastbar. Die Münchner wollen beide halten, dem Vernehmen nach liegen die Chancen hierfür in beiden Fällen aber „nur“ bei 50:50.

„Die Spieler haben Erwartungen“

Im Gespräch mit dem „ZDF Sportstudio“ hat sich Klubchef Oliver Kahn nach dem Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin zu der aktuellen Lage beim FC Bayern und den anvisierten Verlängerungen geäußert. Der 52-Jährige zeigte sich dabei sichtlich genervt: „Ich verstehe die ganze Aufregung um dieses Thema nicht! Alle drei haben noch Verträge für die nächste Saison. Wir haben immer gesagt, dass wir uns zusammensetzen werden und dass das eine hohe Priorität bei uns hat. Das hat sich nicht verändert.“

Kahn wies zudem die Kritik zurück, wonach die Bayern-Verantwortlichen zu zögerlich agieren würden: „Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass wir zögern. So etwas lässt sich nicht von heute auf morgen erledigen. Die Spieler haben Erwartungen und wir müssen Gespräche führen und uns einander annähern. Man braucht mehrere Treffen, nicht nur eines.“

„Ich denke, es gibt keinen Grund, Bayern zu verlassen“

Angesprochen auf die sportliche Zukunft von Lewandowski machte Kahn deutlich, dass die Bayern durchaus optimistisch sind: „Ich denke, es gibt keinen Grund, Bayern zu verlassen. Die Spieler haben hier alles. Lewandowski wurde als bester Spieler der Welt ausgezeichnet und hat hier alles gewonnen. Die Spieler wissen, was sie beim FC Bayern haben.“

THEMEN
Teile diesen Artikel